Dienstag, 21. September 2021

Bessere Mobilität bei geringeren Kosten!


Ein Mikro-ÖV System im Bezirk Mödling soll die Anbindung an das hochrangige öffentliche Verkehrsnetz Wiens verbessern, räumliche und zeitliche Versorgungslücken schließen und die Mobilität bei geringeren individuellen Kosten verbessern.

Europa soll bis zum Jahr 2050 erster klimaneutraler Kontinent werden. Der öffentliche Verkehr ist ein zentraler Faktor, um auch den Verkehr auf Klimakurs zu bringen. Sowohl aus Klimaperspektive als auch in wirtschaftlicher Hinsicht ist es wichtig, sowohl im Nah- wie auch im Fernverkehr den  Pkw-Verkehr auf öffentliche Verkehrsmitteln zu verlagern. Details dazu hier.

Im Speckgürtel von Großstädten, also auch bei uns in Biedermannsdorf, können vor allem nachfragebasierte Mobilitätsdienste (Mikro-ÖV) eine kostengünstigere und umweltverträglichere Mobilität ermöglichen. Das sind nachfragebasierte Angebote, die nur verkehren, wenn zuvor ein Fahrtwunsch angemeldet wurde, und die zunächst die Versorgung mit Mobilität auf der ersten und letzten Meile verbessern. Sie dienen als Zubringer zum gut ausgebauten hochrangigen Öffi-Netz und können so die Abhängigkeit vom Pkw verringern und Mobilität auch vollständig ohne (Zweit-)Pkw ermöglichen. Durch den möglichen Entfall der hohen PKW Fixkosten wird Mikro-ÖV auch für jeden Einzelnen wirtschaftlich attraktiv. Wie teuer Sie Ihr Auto monatlich kommt, können Sie mit diesem einfachen Kostenrechner schnell ermitteln.

Nachfragebasierte Verkehre können auch eingesetzt werden, um neue Zielgruppen an den öffentlichen Verkehr heranzuführen und so eine Nachfrage zu erzeugen, die, wenn sie groß genug wird, zu einem späteren Zeitpunkt durch Linienverkehr bedient werden kann. In den letzten Jahren sind auch vermehrt regional konzipierte Angebote entstanden, die neben der letzten Meile auch Strecken zwischen den Gemeinden abdecken.

Am 9.9.2021 hat unser Gemeinderat beschlossen. der Arbeitsgemeinschaft Mobilregion Mödling  beizutreten. Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist die Errichtung und der Betrieb eines Mikro-ÖV-Systems im Bezirk Mödling, das alle oben beschriebenen Vorteile bieten soll.


Und noch eine Frage zum (individuellen) Autoverkehr:
Entlasten zusätzliche Straßen die Verkehrssituation und verringern so Staus, oder führen sie mittelfristig sogar zu mehr Verkehr und längeren Staus?
Lesen Sie dazu ein aktuelles Interview mit Prof. Knoflacher und versuchen Sie, seine Aussagen nicht emotional, sondern sachlich zu bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen