Samstag, 14. November 2020

Brigitte

 


Am 8. November 2020 starb Dr. Brigitte Benes. 

Brigitte war unser guter Geist.

Sie war es, die Simone Jagl bestärkte, die Grünen in Biedermannsdorf zu gründen. 
Sie war es, deren Charme meine festen Vorsätze, mich nicht mit Politik zu beschäftigen, hinwegfegte.

Insofern war sie unsere Gründungsmutter. Mit allen Attributen, die man einer Mutter zuschreibt. Herzensgüte, Freundlichkeit und immer ein Lächeln auf den Lippen. Dieses Lächeln war immer da, so schwer es ihr während ihrer Krankheit auch gefallen sein muss.

Diese Krankheit konnte sie lange Zeit nicht davon abhalten, ihre Aufgaben als Umweltgemeinderätin wahrzunehmen, was eine weitere Eigenschaft bewies, nämlich Opferbereitschaft.

So hat unsere Freundin Brigitte mit ihrer Arbeit, mit ihrem Leben, mit ihrer Art mit Menschen umzugehen der Politik und unserem Ort einen guten Dienst erwiesen. Einen Dienst, der viel zu kurz ausgefallen ist.

Denn wie schwer krank man auch sein mag, wie sehr man auch leiden mag, für die Zurückbleibenden kommt der Tod immer zur Unzeit.

Allerdings kommt der Tod nie für einen guten Geist. Für UNSEREN guten Geist. Besitzergreifend ist das in dem Fall nicht. Denn ihr Herz ist groß genug für uns alle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen