Freitag, 10. Juli 2015

Patenschaften für Flüchtlinge

Es ist Zeit: Patenschaften für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge
Übernehmen wir Verantwortung! Zeigen wir denen, die sie übernehmen sollten, es aber nicht tun, wie es geht!

Unter einer Patenschaft versteht man meist die finanzielle Unterstützung für ein Entwicklungsprojekt oder für ein Kind in einem Drittweltland. Man überweist dann regelmäßig Geld dorthin und erreicht damit unglaublich viel. Das wissen wir alle und viele tun es dankenswerteweise auch.

Es gibt aber auch Patenschaften für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge, die hier bei uns sind. Eine Patenschaft für so einen Menschen übernehmen kann heißen,
ihm beim Lernen zu helfen, ihm Schulsachen zu kaufen, mit ihm ins Kino gehen, einen Ausflug zu  machen oder Amtswege für ihn zu erledigen. Die Patin oder der Pate kann selbst entscheiden wie intensiv die Hilfe jeweils wird. Patinnen und Paten werden zum Beispiel von der Diakonie am Bahnhof Mödling gesucht, wo sich ein Zentrum für jugendliche Flüchtlinge befindet.

Die, die es schon einmal gemacht haben, wie zum Beispiel der, der, der das hier schreibt, wissen, dass weitaus mehr zurückkommen kann, als man gibt. Aber das ist ein Geheimnis, das nur die ergründen können, die diesen Schritt tun.

Gemeinderat Karl Wagner, Juli 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen