Montag, 12. November 2018

Der Stinkefinger für die ganze Welt

Kalifornien 2018

Kalifornien brennt. Dutzende Menschen sterben, viele sind vermisst. Ausgerechnet der Staat, der sich für den Klimaschutz einsetzt - entgegen dem Willen seines ignoranten, dummen Präsidenten - muss die schwerste Bürde der USA tragen.


Schweden 2017

Ähnlich voriges Jahr in Schweden. Die Trockenheit macht es auch dort, im Norden, möglich. Die Wälder brennen.

Kärnten 2018

Im Süden Österreichs wütet eine andere Variante. Städte stehen unter Wasser, Brücken stürzen ein, Berge geraten in Bewegung. Auch hier gab es bereits Tote.


Brasilien 2018

Das sind Wähler des neuen Präsidenten Brasiliens, Bolsonaro, des Tropen-Trumps. Er beginnt gerade, wie angekündigt, den Regenwald am Amazonas abzuholzen, damit Agrarkonzerne das Futter für unsere Schweine anbauen können. Gemeinsam mit den Konzernen zeigen sie der ganzen Welt den Stinkefinger. Wer schließ sich an? Die, für die der tägliche Fleischkonsum ganz in Ordnung ist? Die mit ihren SUVs schnell mal zum nächsten Bäcker fahren um die Frühstückskipferl? Oder vielleicht die Vielflieger, die mal kurz für ein paar Tage nach Bali zum Ausspannen fliegen? Oder vielleicht unser Verkehrsminister, der denkt, wie können ruhig 140 fahren? Alle, die angesichts dieser Bilder entrüstet sind, sollten einmal kurz innehalten und sich überlegen, was sie tun könnten und nicht tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen