Dienstag, 14. Mai 2019

Teamgeist bei der Lärmbekämpfung?

Mannschaft beim Tauziehen

Am 13. Mai wurde in Wiener Neudorf der Bevölkerung die geplante neue Lärmschutzwand entlang der A2 vorgestellt. Nach der Detailplanung soll die Bauvorbereitung noch diesen Herbst beginnen und der Bau Ende 2021 abgeschlossen sein. Die neue, 13 Meter hohe Lärmschutzwand wird aus hochabsorbierenden Elementen bestehen, sodass möglich wenig Lärm auf Biedermannsdorfer Seite reflektiert wird. Gleichzeitig wurde von anwesenden ASFINAG- Mitarbeitern bestätigt, dass Lärmmessungen auf unserer Seite bereits erste Ergebnisse erbracht hätten und demnächst vorgestellt werden sollen.

Ausdrücklich beklagt wurde von Bürgermeister Janschka die erbetene, jedoch nicht erfolgte  Kooperation aller Nachbargemeinden, speziell auch Biedermannsdorfs, bei seinen nun drei Jahre Jahre dauernden zähen Verhandlungen mit der ASFINAG. Mit mehr Teamgeist und gemeinsamem Auftreten hätte das nun vorliegende positive Ergebnis wahrscheinlich früher erreicht werden können und wäre möglicherweise auch gleich umfassender, nämlich die Nachbargemeinden miteinbeziehend, ausgefallen.

Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden darf sich nicht auf Sonntagsreden beschränken! Schadstoffbelastung, Lärm und Verkehr halten sich nicht an Gemeindegrenzen! Im Interesse der Bevölkerung muss die Kooperation mit benachbarten Gemeinden intensiviert werden. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen