Sonntag, 17. März 2019

Umweltbericht Biedermannsdorf 2018



Während der Gemeinderatssitzung am 14.3.2019 präsentierte ich als Umweltgemeinderat pflichtgemäß den Gemeindeumweltbericht 2018.

Der Bericht bezog sich aus aktuellem Anlass ausschließlich auf den Klimaschutz. Wie wir wissen, ist die Situation ernst. Alle - Bund, Länder UND Gemeinden, sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind angehalten, ihre Verantwortung wahrzunehmen.

Meine Aufgabe als Umweltgemeinderat ist es, Empfehlungen auszuarbeiten. Positiv ist zu sehen, dass das Land Niederösterreich die Gemeinden hierin in Gestalt der e.N.u. (Energie- und Umweltagentur Niederösterreich) sinnvoll unterstützt.

Eine vielversprechende Möglichkeit, im Verbund mit Fachleuten, anderen Gemeinden und dem Land Niederösterreich eine Leistung für den Klimaschutz zu erbringen, ist das Ziel, zusätzlich zur Klimabündnisgemeinde auch eine e5-Gemeinde zu werden. E5 ist ein Programm, das energieeffiziente Gemeinden bei einer nachhaltigen Klimaschutzarbeit unterstützt. Ziel ist es, langfristige Maßnahmen zu setzen und deren Wirksamkeit zu evaluieren.

Es gibt aber auch noch weitere, speziell Biedermannsdorf betreffende Vorschläge wie bewusstseinsbildende Maßnahmen wir Veranstaltungen und Informationen, intensive Aufforstung von Bäumen, Inanspruchnahme von Förderungen, sowie langfristige Maßnahmen wie Radwege, Nahversorgung bei neuen Bauprojekten, sparsame Versiegelung u.v.m. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Bericht.

Ich hoffe, die Gemeinderäte, vor allem unser Herr Vizebürgermeister als Energiebeauftragter und unsere Bürgermeisterin erweisen sich als offen für diese Maßnahmen.

Karl Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen