Samstag, 26. Oktober 2019

Umweltmusterland Österreich?


Umweltmusterland Österreich?
Davon sind wir leider weit entfernt. Während in der gesamten EU der verkehrsbedingte Ausstoß von CO2 zwischen 1990 und 2016 „nur“ um 36% gestiegen und in Schweden sogar um 5% zurückgegangen ist, hält Österreich bei einer stolzen Zunahme von 74%.

Selbstbeweihräucherung und fromme Lügen helfen nicht gegen die Klimakatastrophe. So hat Schweden schon 1991 eine CO2-Steuer eingeführt, deren Steuersatz Jahr für Jahr stieg und jetzt bei einem EU-Rekordwert von 110 Euro pro Tonne CO2 liegt. Und weder hat die schwedische Bevölkerung rebelliert noch liegt die schwedische Wirtschaft am Boden, sie ist sogar um 78% gewachsen. Die CO2-Steuer wurde dort durch etliche kluge Maßnahmen und vor allem durch eine umfassende Reform des Steuersystems ergänzt, wodurch negative soziale Auswirkungen praktisch vermieden wurden.

Grüne Vorschläge zu einer ökologischen Steuerreform sind also nicht nur möglich, sondern auch höchst wirksam.
Hier geht´s zu Details!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen