Freitag, 18. Oktober 2019

Gemeinsamer Klimaschutzantrag vertagt!

Gemeinsamer Antrag von ÖVP, SPÖ und Grünen

Bereits in der Gemeinderatssitzung am 5. September haben sowohl die Grünen als auch ÖVP und SPÖ Anträge für ein Klimaschutzmanifest eingebracht. Darauf hin wurde beschlossen, in der e5 Arbeitsgruppe einen gemeinsamen Antrag auszuarbeiten. Diese e5- Arbeitsgruppe hat bereits am 4. Oktober zum ersten Mal getagt. Seitens der Gemeinde haben Vizebürgermeister Spazierer, GGR Markus Mayer, GGR Simone Jagl, UGR Karl Wagner und Wolfgang Steindl sowie zwei GemeindebewohnerInnen teilgenommen.

Bei diesem Treffen wurde besprochen, wie die beiden Entwürfe zu „Ausrufung des Klimanotstands“ und „Beschluss eines Klimaschutzmanifests“ zu einem gemeinsamen Text zusammengefasst werden können. Das Gespräch verlief sehr konstruktiv, im Anschluss daran wurde von den Mitarbeitern des Arbeitskreises gemeinsam ein  Antragtext formuliert, der dem Gemeinderat am 17. Oktober zur Beschlussfassung vorgelegt wurde. Überraschenderweise wurde dieser Punkt aber im Gemeinderat von der Tagesordnung abgesetzt und beschlossen, die e5- Arbeitsgruppe solle weitere Maßnahmen in Bezug auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz erarbeiten.

Umweltgemeinderat Karl Wagner ist weiterhin bestrebt, bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 5. Dezember einen entsprechenden Beschluss zu erreichen. Erfreulicherweise wird sich auch unser ehemaliger Bürgermeister Willi Synek in den Prozess einbringen und an den folgenden Treffen teilnehmen. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind noch willkommen und können sich bei UGR Karl Wagner melden.

Siehe dazu auch hier.

1 Kommentar:

  1. Danke für Euren Einsatz!
    Wie es in anderen Gemeinde des Bezirks läuft, kann hier nachgelesen werden: https://bezirkmoedling.gruene.at/themen/umwelt/klima-aktivitaeten-im-bezirk-moedling

    AntwortenLöschen