Donnerstag, 28. Mai 2020

Es ginge, wenn man wollte!


Das bisherige Management der Corona-Krise zeigt, dass Regierungen schnell, in großem Umfang und unter Berücksichtigung aktuellen Wissens wirksam auf plötzlich aufkommende Krisensituationen reagieren und innerhalb kürzester Zeit enorme Geldsummen mobilisieren können, um die Auswirkungen der Pandemie abzufedern.

Es gibt jedoch eine Gefahr, die allgemein als ein noch signifikanteres Risiko erachtet wird: Die bereits beobachteten und künftig noch stärker werdenden Folgen des Klimawandels. Daher gilt es, das nun vorhandene erhöhte Bewusstsein für die Verwundbarkeit unseres Wirtschaftssystems zu nutzen und Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise so zu setzen, dass sie auch zur Abmilderung des Klimawandels beitragen und unser Wirtschaftssystem weniger verletzlich machen.

Lesen Sie hier „COVID-19, Klimawandel und Konjunkturpakete“, einen Bericht des WIFO und des  Wegener Center der Universität Graz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen