Montag, 29. Juli 2024

Bankerlplatz gesucht!

Biedermannsdorf, wir haben ein Geschenk für Dich!


Wir haben gestrichen, geschleppt und gebaut. Und heraus kamen zwei wundervolle Regenbogen-Bänke. Jetzt suchen wirnoch schöne Plätze dafür.Was ist dein Vorschlag? Wo sollen diese beiden Bänke unseren Ort noch bunter machen?

3 Kommentare:

  1. Hier auch eine Anmerkung zu unserer Motivation für diese Bänke: in der Gemeinderatssitzung vom 15. Mai 2024 haben wir einen Grundsatzbeschluss eingebracht, dass bei den nächsten Arbeiten am Zebrastreifen vorm Gemeindeamt, dieser als Regenbogenzebrastreifen ausgeführt werden soll. Dieser Antrag wurde knapp aber doch abgelehnt. Darum haben wir uns entschlossen, mit eigenem Budget selbst etwas auf die Beine zu stellen.

    Wer dagegen gestimmt kann man im Gemeinderatsprotokoll unter TOP 15 nachlesen ;)
    https://www.biedermannsdorf.at/Protokoll_der_GR-Sitzung_2024-05-15

    AntwortenLöschen
  2. Eine klassische Parkbank, stabil und bequem, und schön angemalt - ich hoffe, beide Bänke finden einen guten Platz und die Nutzung, die sie verdienen. Danke für die Arbeit!

    Zum Thema Zebrastreifen finde ich dennoch, dass das kein guter Ansatz ist (bevor noch die Zoologen über ein Regenbogenzebra nachdenken müssen ;-) ). Ein Zebrastreifen ist eine sicherheitsrelevante Einrichtung, und für die gilt der Grundsatz: eindeutige Verständlichkeit, gute Erkennbarkeit, Standardisierung - das führt zu einer schnellen und eindeutigen Reaktion. Warum schauen alle Notausgangschilder gleich aus (weiß / grün und die Figur immer gleich)? Warum ist ein Stoppschild sechseckig und eine Vorrangtafel dreieckig? Warum sind allgemeine Gefahrenfarben rot und nicht blau oder schwarz auf schwarz? Warum sind die drei Ampellichter linear und nicht dreieckig? Genau aus diesen Gründen..... Und daher halte ich es für eine unglückliche Idee, Sicherheitseinrichtungen für gesellschaftspolitische Stellungnahmen zu brauchen / gebrauchen / (missbrauchen?)

    Und das irgendwo vorgebrachte Argument (ich finde es momentan nicht), "dass die StVO ja die Farbe zwischen den Streifen nicht definiere", reißt ein anderes Loch auf - es war ja auch nicht definiert, dass die "Mikrowelle nicht zum Trocknen des Hamsters gedacht war" (ich nehme an, diese Urban Legend ist bekannt), und es war nicht schriftlich definiert, dass frischer Kaffee im Becher heiß ist: jetzt ist das alles definiert, wir gehen in Regelungen und Streitigkeiten unter, und die Welt ist dadurch viel besser geworden.

    Wenn schon von seriöser Seite alles / vieles / zu vieles hinterfragt und bezweifelt wird, was eigentlich klar sein sollte, aber nicht auf den letzten Strich definiert ist, dann kann das für besondere Zweifler und Erklärer ein gutes Sprungbrett sein.

    Wie auch immer: viel Erfolg mit der Bank. Ich hoffe, bald einen Aufstellungsbericht zu lesen.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn schon kein bunter Zebrastreifen möglich, dann vielleicht eine ältere Bank bei der Kreuzung Wiener Str. / Ortsstr. durch eine bunte austauschen und ein weiterer Tausch beim Parkplatz Jubihalle bei der "Haltestelle"?

    Damit bisschen Farbe die Asphaltflächen aufhübscht. :-)

    AntwortenLöschen