Mittwoch, 31. Juli 2024

Österreich unter den Spitzenreitern beim Bahnausbau!

Über Jahrzehnte wurden Bahnverbindungen in ganz Europa vernachlässigt, totgespart und sogar abgebaut. Heute sind ganze Landstriche per Bahn nicht mehr erreichbar und auch viele europäische Großstädte nicht per Zug miteinander verbunden. Dabei könnte es dreimal so viele Direktverbindungen zwischen Europas Großstädten geben, ohne einen einzigen Kilometer Schiene neu zu verlegen! Auch in Österreich wurden in den letzten Jahrzehnten immer mehr Regionalstrecken geschlossen. Diese Schließungen haben das Land von der Stadt abgeschnitten, und Menschen gezwungen, hunderte Euro pro Monat fürs Auto auszugeben.

Aber seit die Grünen in der Regierung sind, ist bei uns wieder Geld in den Bahnausbau geflossen, sogar ziemlich viel: Im europäischen Vergleich liegt Österreich bei den Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur mit 336.- Euro hinter Luxemburg und der Schweiz an dritter Stelle.

Der Ausbau des Bahnnetzes gehört europaweit verstärkt und in Österreich in Zukunft abgesichert. Unterzeichnen Sie daher bitte hier eine Greenpeace-Petition für eine zukunftsfähige Verbesserung der Bahn in Österreich und ganz Europa!

1 Kommentar:

  1. Bei allem Respekt und Freude über Gewesslers verkehrspolitische Entscheidungen - die Aussage "...seit die Grünen in der Regierung sind, ist bei uns wieder Geld in den Bahnausbau geflossen, .." ist doch ein bisschen dick aufgetragen bzw. unpräzise. Der Ausbau der Westbahn begann in den 90ern, Unterinntalbahn und Wien HBF sind seit Jahren fertig, Koralmbahn, Brenner- und Semmeringtunnel seit geraumer Zeit in Bau. Also wurde schon länger investiert.

    Aber diese Aufzählung wirft eine Frage auf: Wieviel im Verhältnis zur Strasse und wofür wird investiert? Laut aktueller ÖBB-Zeitung sind derzeit 124 km Tunnel in Bau - da läuft schon das Geld weg. Und wenn es nur um die Geldhöhe geht - "Stuttgart21" steht da ganz vorne in der "Erfolgsgeschichte" - zum Glück nicht in der österreichischen. Kurz gesagt: Viel Geld für (sehr) grosse Projekte. Die Anzahl der vormals gesperrten, nun nach Sanierung wiedereröffneten Bahnkilometer wäre eine andere schöne Kennzahl. Aber da ist noch Luft nach oben.
    Dennoch sind wichtige und weite Strecken geschafft, aber der Weg ist noch weit.

    AntwortenLöschen