Dienstag, 16. Juli 2024

Verkehrskonzept Biedermannsdorf Süd-West

Das Thema zieht sich im Sicherheitsausschuss schon sehr lange. Mitte 2020 gab es eine Verkehrszählung. Eine Präsentation vor der Bevölkerung wurde abgesagt und nie nachgeholt. Anfang 2023 wurde ein Verkehrskonzept erstellt. Eine Umsetzung von Lösungen gab es bisher nicht.

Doch es gibt Neuigkeiten! Der zuständige Ausschuss für Sicherheit (SPÖ) tagte am 20. Juni im Beisein des Verkehrsplaners Norman Pigisch erstmals zu dem Thema. Folgende Problemstellungen wurden besprochen:

Leo Eichinger-Ring: Anrainer:Innen klagen über Durchzugsverkehr und rücksichtsloses Verhalten von Autofahrer:innen.

Schulweg: Die Einmündung des Radweges auf der Ortsstraße in die Fahrbahn am Schulweg ist insbesondere für Kinder zu gefährlich.

Leopold Holzgruber-Gasse: Die Fahrbahn ist sehr schmal, der Gehsteig ist nicht durchgehend vorhanden.

Friedhofsweg: Die aktuelle Lösung mit Blumentrögen bringt nicht ausreichend den gewünschten Effekt der Verkehrsberuhigung. Außerdem kommt es öfter zum Konflikt zwischen Autofahrenden und Radfahrenden/Fussgänger:innen.

Der stattgefundene Sicherheitsausschuss war ein überfälliger erster Schritt. Aber es gibt noch keine endgültige Planung. Wir haben nur “drüber gesprochen”. In unseren Augen ist es unerlässlich, dass die versprochene Infoveranstaltung nachgeholt und die Bevölkerung frühzeitig in die Planung mit einbezogen wird.

GGRin Kerstin Haas-Maierhofer
GR Axel Gschaider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen