Sonntag, 21. März 2021

Lossprinten! Jetzt.

Jetzt mit Investitionen lossprinten!

42 Milliarden Euro - so viel hat Österreich im Jahr 2020 auf dem Anleihenmarkt neu aufgenommen, nicht zuletzt, um die Kosten der Corona-Krise zu stemmen.

Wir sollten uns keine Sorgen um die Rückzahlbarkeit von Staatsschulden machen. Denn das derzeitige Zinsniveau führt dazu, dass die Anleihen Österreich allein im ersten Jahr 37 Millionen Euro Gewinn bringen. Aber wichtig ist, dass wir mit diesem Geld nicht nur alte Strukturen konservieren und irgendwie aus der Coronakrise herauskommen, sondern dass es in Zukunftsinvestitionen fließt. Dazu kommt, dass Staatsausgaben und -investitionen in Krisenzeiten besonders effektiv sind, weil sie höhere Multiplikatoreffekte anstoßen.

Zu tun gibt es jedenfalls genug: Wir müssen die Klimawende stemmen, öffentliche Gebäude besser wärmedämmen und mit Solarzellen bestücken, für das ganze Land neue Schienen und Züge bauen, unsere Kindergärten ausbauen, unsere Schulen vergrößern. Die Mittelverwendung müsste allerdings (anders als bei Vehikeln wie der Cofag) transparent erfolgen und der parlamentarischen Kontrolle unterliegen. 

https://www.wienerzeitung.at/leserservice/newsletter/newsroom-rss-opinion/2095532-Jetzt-mit-Investitionen-lossprinten.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen