Dienstag, 21. Februar 2017

Ernährung und Umwelt

Die globale gesamte Produktion tierischer und pflanzlicher Lebensmittel ist für 1/3 der gesamten Treibhausgasemissionen und für 1/3 des landwirtschaftlichen Wasserverbrauchs verantwortlich.
 
Würde jeder Amerikaner seine jährlichen 80 Kilogramm Fleischkonsum um 20% reduzieren, würde das die gleiche Menge an Treibhausgasen einsparen, wie der flächendeckende Wechsel vom normalen Verbrennungsmotor zum Hybridauto. Basierend auf dem durchschnittlichen britischen Essverhalten würde eine Umstellung auf eine vegetarische oder vegane Ernährung den eigenen ökologischen Fußabdruck um bis zu 35% verringern. Hier sehen Sie den CO2- Fußabdruck verschiedener Lebensmittel.
UInd das wären die möglichen Auswirkungen veränderter Ernährungsgewohnheiten auf die globale, durch
Lebensmittelproduktion verursachte Treibhausgasemission: 
Generell gilt auch, dass tierische Lebensmittel im Vergleich zu pflanzlichen mit gleichem Nährwert immer mehr Wasser verbrauchen. Knapp1⁄3 des weltweiten Wasserverbrauchs in der Landwirtschaft geht auf Kosten der Produktion von tierischen Lebensmitteln. Ausgetrocknete Flüsse, versiegende Grundwasserquellen und zunehmende Verunreinigung weisen vielerorts auf die wachsende Wasserknappheit hin.
Lesen Sie hier einen interessanten, detaillierten Artikel dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen