Donnerstag, 4. Januar 2018

Der Horizont unserer Geschichte.



Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) schreibt in seinem Magazin, dass ein grundsätzlicher Wandel der Art und Weise, wie wir Mobilität und Verkehr organisieren, notwendig sei. Die Gründe dafür sind deutlicher denn je zu erkennen.

Österreich muss 91 Prozent seines Erdöls importieren. Das machen viele andere auch. Fossile Energie hält daher viele andere fossile Entitäten am Leben wie zum Beispiel
  • Terrororganisationen, die sich mit Erdölverkauf finanzieren und unermessliches Leid in unsere Mitte tragen,
  • die Saudisch-Wahabitische Königsfamilie, die einem ganzen Land ihren Namen gibt und wo Auspeitschen noch zu den milderen Strafen für Unschuldige zählt,
  • Die Mullahs im Iran, die eben jetzt wieder gnadenlos Demonstranten abschießen, oder
  • Russlands Putin, der gerade Syrien in eine Hölle verwandelt.
  • Auch US-Präsident und Kriegstreiber Trump, der sich brüstet, einen größeren Atomknopf als Nordkorea zu haben und der gerne sein Fracking-Gas verkaufen möchte.
Manche werden sich fragen: was hat das mit mir zu tun? Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Ich habe mein Smartphone, mein Tablett, mein Auto, mein Einkommen. Ich fühle mich sicher in einem schönen Land, ich hab es im Winter warm und im Sommer kühl. Ich habe eine schöne, große Wohnung und fliege im Urlaub in den Süden. Ich arbeite auch hart genug für das alles.

Es dürfte aber auch andere geben, die mit offenen Augen und Ohren realisieren, was wirklich Sache ist. Die dieses Inseldasein des winzig kleinen privilegierten Teils der Menschheit durchschauen und die den Zufall der Geburt erkennen. Dem nämlich und niemals ihrer Arbeit und sei sie noch so hart, verdanken sie, hier leben zu dürfen. Sie werden sich weniger wohl in ihrer Haut fühlen. Weil sie wissen: hier stimmt etwas nicht.

Und dann wird es noch die geben, die das alles ebenfalls erkannt haben, die das aber laut und deutlich kundtun. Und die konsequent versuchen, ihre imperiale Lebensart zu ändern. Die den ersten Schritt wagen, der der Wichtigste eines langen Weges ist. Die Transformation von uns Menschen nämlich ist notwendig, bevor es gelingt, den vom VCÖ propagierten Wandel von Mobilität und Verkehr zu organisieren.
Auch und vor allem die Transformation der Politiker.

Es wird davon abhängen, welche dieser beschriebenen Einstellungen überwiegt, wie unsere Zukunft aussehen wird.
  • Wird es Hunderttausende Klimaflüchtlinge in Europa geben oder nicht?
  • Wird es Dürrekatastrophen in Südeuropa geben oder nicht?
  • Wird Südeuropa und Nordafrika unbewohnbar werden oder nicht?
  • Wird es viele Tote geben infolge furchtbarer Naturkatastrophen wir Überflutungen, Stürme, Felsstürze und dergleichen oder nicht?
Oder wird es Frieden geben, weil die Energie nichts mehr kostet. Werden wir unseren Wohlstand genießen dürfen wie zuvor, nur dann nicht mehr nur wir, sondern alle.

Denn:
Der Horizont unserer Geschichte ist das Glück aller (Jean Ziegler).

Karl Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen