Mittwoch, 3. Januar 2018

Platz zum Leben



Beim Ausmustern meiner Buchsammlung ist mir ein Bildband über die Indianer Nordamerikas, begleitet mit indianischen Texten in die Hände gefallen. Ich erhielt ihn vor 28 Jahren als Weihnachtsgeschenk von Elisabeth. Man kann daraus ersehen, wie lang die "Ahnenreihe" meiner Bücher mittlerweile schon ist. Ich schlug ihn absichtslos, etwas müde nach dem langen Aussortieren auf und war sofort hellwach. Denn der Text, den ich da sah, passt haargenau in die Gegenwart.

"Einst wurden wir angewiesen, an unsere Kinder zu denken und so zu handeln, dass unser Land auch noch in sieben Generationen ein guter Platz zum Leben sei.
Was können wir tun, wie sollen wir vorsorgen für die siebente Generation?
Wir möchten die Welt aufrufen, umzudenken und ihre Werte neu zu bestimmen. Wir möchten den großen multinationalen Konzernen bewusst machen, dass es Menschen sind, die auf dieser Erde leben - dass sie es nicht nur mit Dingen zu tun haben, die man nach Belieben gebrauchen und verändern kann. Menschen besitzen Gefühle, und sie träumen davon, dass auch ihre Enkelkinder einmal einen guten Platz zum Leben haben."

Es mag Zufall sein, dass ich gerade diese Seite aufschlug. Es könnte aber auch ein Wink sein, nicht aufzuhören, die Politiker, die Menschen und sich selbst aufzufordern, eine neue Seite in unserem Leben aufzuschlagen.

Karl Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen