Montag, 8. Juni 2020

DURCHGEHENDE BETREUUNG UNSERER KINDERGARTENKINDER im heurigen SOMMER! Antrag der Grünen NÖ wird umgesetzt!

Bild von tolmacho auf Pixabay

Der Kindergarten hat diesen Sommer durchgehend geöffnet. Das ist sehr gut.

Nur ist das keine Leistung der Gemeinde, wie sie uns in einem Posting vor wenigen Tagen verkaufen möchte und das bedarf einer kleinen Richtigstellung.

Es handelt sich nämlich um den Beschluss der Landesregierung und im Prinzip um die Umsetzung eines ursprünglichen Antrags der Grünen NÖ  von der Landtagssitzung vom 7. Mai 2020.

Lesen Sie die Hintergründe:


Die Grünen NÖ hatten den Antrag zur Sicherstellung der Betreuung im Kindergarten während der Sommermonate bereits am 7. Mai eingebracht.
Wie Sie im Sitzungsbericht der Landtagssitzung (Seite 1129) lesen können, stimmte die ÖVP nicht einmal zu, das Thema in der Sitzung zu behandeln.

Einen knappen Monat später veranlasste dann die ÖVP selbst mit einem Beschluss der Landesregierung die Umsetzung des urpsrünglich Grünen Antrags.

Nachdem Beschlüsse der Landesregierung nirgends nachzulesen sind, erfährt man von ihnen oft erst durch die Medien:
keine Sommerpause in Kindergärten
ORF NÖ

Solche Machtspielchen sind einfach nur schäbig.
Schade ist auch, dass die Gemeinderegierung in  Biedermannsdorf sich nicht zu gut ist, die Sache überhaupt gleich als ihre Idee und Leistung zu verkaufen.

Die Grünen NÖ fordern seit langem eine durchgehende Öffnung der Kindergärten im Sommer um eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Die Herausforderungen betreffend Kinderbetreuung vor denen einige Familien durch die Covid-Krise stehen, legen es nahe, dass zumindest im Sommer 2020 eine durchgehende Kinderbetreuung in den Betreuungseinrichtungen garantiert ist.

Von unserer Gemeinderegierung wünschen wir uns, dass sie die ohnehin spärliche Kommunikation mit der Bevölkerung wenigstens ehrlich führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen