Dienstag, 9. Juni 2020

Grüne Handschrift in der Integrationspolitik gehört umgesetzt!


SOS Mitmensch hat gemeinsam mit 28 Expertinnen und Experten einen Bericht zur österreichischen Integrationspolitik erstellt. Fazit: Mehr als die Hälfte der politischen Ankündigungen und Maßnahmen wird als „desintegrativ“ beurteilt, weniger als ein Drittel als „integrativ“.

Der unter Türkis-Blau gestartete Zug in Richtung Desintegrationspolitik wurde zwar eingebremst, aber nicht gewendet. Der Bericht konstatiert zahlreiche positive Ansätze der türkis-grünen Regierung. Betrachte man alleine das Regierungsprogramm, dann seien diese sogar numerisch in der Überzahl. Allerdings werden fast drei Viertel (71 %) der integrativen Ankündigungen der neuen Bundesregierung als „unkonkret“ eingestuft. Diese fehlende Konkretisierung könnte die tatsächlichen Umsetzungschancen dieser Maßnahmen gefährden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen