Dienstag, 16. Juni 2020

Neuberechnung der Hortkosten braucht´s!

Betroffene Eltern haben uns auf unverhältnismäßig hohe Hortkosten in Biedermannsdorfs Nachmittagsbetreuung aufmerksam gemacht.

Eine Vollzeitbetreuung kostet pro Kind bis zu 340,-/Monat. Das ist rund doppelt so hoch, wie in Niederösterreich üblich.
Sogar Privatschulen bieten günstigere Nachmittagsbetreuung als Biedermannsdorf an. 


Das kommt deswegen zustande, weil die Gemeinde Hortgebühren nach Einkommen staffelt. Dafür ist aber nicht die Marktgemeinde Biedermannsdorf zuständig, sondern das Land Niederösterreich. Dieses bietet nämlich eine nach Einkommen gestaffelte Förderung nach Einkommen an. Quelle: http://www.noe.gv.at/noe/Kinderbetreuung/foerd_noeKinderbetreuung.html

Das hat in Biedermannsdorf zur Folge, dass Familien mit zwei berufstätigen Elternteilen und Geschwistern stark benachteiligt werden und meistens die Hortkosten in oben genannter Höhe tragen mussten.

Als Mitglied im Ausschuss für Bildung & Generationen werde ich mich für eine gerechte Neuberechnung der Hortkosten und bessere Information von förderungswürdigen Familien einsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen