Donnerstag, 29. Oktober 2020

Die Holztransporter

Wie viele LKWs müssten täglich unterwegs sein, um laufend genügend Hackschnitzel zu dem geplanten Heizkraftwerk anzuliefern? Das ist eine durchaus legitime Frage, denn das ergibt ja eine zusätzliche Verkehrsbelastung mit allen Folgen: Lärm, Feinstaub, erhöhte Verkehrsgefahr.

Wir haben, gleich nachdem wir von dem geplanten Heizkraftwerk erfahren hatten, auf Basis der damaligen rudimentären Angaben der EVN eine Schätzung angestellt, ob die von EVN angegebene Zahl von 10-15 LKWs pro Tag richtig sein kann. Dabei kamen wir auf einen Bedarf von etwa 185 Tonnen Hackschnitzel, die bei Volllast täglich verbrannt und natürlich auch nachgeliefert werden müssen. Damit erschien uns die angegebene Menge an LKW-Fuhren plausibel.

Die nun vorliegende detailliertere Rechnung bestätigt unsere erste Abschätzung:

  • Ausschlaggebend ist die Brennstoffwärmeleistung des Kessels. Diese wurde jetzt mit 29,5 MW angegeben.
  • In der Betrachtung ist eine Woche sehr repräsentativ, weil am Wochenende nicht angeliefert werden wird. Eine Woche hat 24h x 7Tage = 168h
  • Der benötigte Brennstoff (Primärenergie) beträgt also 29,5x7x24 = 4.956 MWh/Woche.
  • Bei einem durchschnittlichen Wassergehalt von 20% beträgt der Energieinhalt einer Tonne Hackschnitzel 3,86 MWh. Bei einer durchschnittlichen Zuladung der LKW’s mit 24 Tonnen (dabei können die Frächter die Transportkosten so gering wie möglich halten) kommt man dann auf  (4.956 MWh/Woche / 3,86 MWh/t / 24t ) gerundet 54 LKW’s pro Woche.  An fünf  Wochentagen sind das dann jeweils 11 LKW’s für eine durchschnittliche Woche mit durchschnittlichem Brennstoff.
  • Damit würden pro Tag (sieben mal pro Woche) 183,4 Tonnen Hackschnitzel verbrannt, was ziemlich exakt mit unserer ersten Schätzung zusammenpasst.

Natürlich gäbe es diesen zusätzlichen Verkehr ohne das Heizkraftwerk nicht. Aber sehen wir das zunächst in  Relation zu den etwa 12.000 bis 17.000 LKWs, die täglich bei uns auf der A2 unterwegs sind. Und dann kann man sich schon die Frage stellen: Welchen Nutzen für die Umwelt stiften diese 12.000 bis 17.000 LKWs in Relation zu dem indirekten Umweltnutzen jener 10-15 LKWs, die den Betrieb eines Heizkraftwerks ermöglichen, durch den die  Belastung der Luft durch Feinstaub und andere Schadstoffe im ganzen Bezirk - und damit auch bei uns – gesenkt werden kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen