Dienstag, 13. Oktober 2020

Waschen mit Kastanien?

In letzter Zeit werde ich wieder häufiger zu unserem Waschmittel befragt. Deswegen dachte ich mir, verfass ich euch doch einen kleinen Beitrag dazu. Ich wurde zu unserem Kastanienwaschmittel schon die unterschiedlichsten Dinge gefragt, unter anderem sind 2 wohl oft sehr wesentlich für die Fragesteller:

  • Wird das überhaupt sauber?
  • Stinkt das nicht?

Da ich nun seit 3 oder 4 Jahren Kastanien (oder manchmal auch Efeu, zu dem schreib ich später noch was) verwende: Ja, ich glaub schon, dass ich & meine Kinder die letzten Jahre in halbwegs sauberer Kleidung herumgelaufen sind. Also JA, es wird sauber!

Da die Kastanie natürlich nicht nach Rosen oder Ähnlichem duftet, wird der Wäsche ätherisches Öl zugefügt beim Waschen. Da kann man sich dann sogar seinen Wäschegeruch selbst aussuchen. Also NEIN, es stinkt nicht!

So, und nun zum Wesentlichen:

  • Kastanien einsammeln
  • Kastanien halbieren (ev. auch vierteln)
  • etwas antrocknen lassen, dann lässt sich danach die Schale einfacher lösen bzw. schälen (die Schale würde beim Wäschewaschen färben und wäre daher nicht für weisse Wäsche etc geeignet)
  • die geschälten Stücke werden danach gemahlen - bei mir funktioniert das mit einer alten (elektrischen) Getreidemühle aus den 80ern wunderbar. Die neueren Mühlen sind für sowas aber aufgrund der geringen Watt-Anzahl oft nicht so geeignet. Als Alternative bietet sich da eine alte Kaffeemühle an (Flohmarkt z.B.)
  • die gemahlenen Kastanien werden bei uns nun auf ein mit Zeitungspapier belegtes Backblech ausgebreitet
  • Gut ausgebreitet trocknen sie von alleine, alternativ verwende ich auch oft die Restwärme unseres Backofens nach dem Kochen dafür.

Das Waschmittel hält sich bei uns ein ganzes Jahr bis ich wieder neues mache.
Für einen Haushalt mit 2 Kindern braucht es ca. 1 1/2 befüllte Milchflaschen. Auf dem Bild ist es jetzt in leere Ketchupflaschen z.b. abgefüllt.

Fürs Waschen nehme ich 1 EL Kastanienpulver, giesse den mit heissem Wasser auf (so werden die Saponine - also die Stoffe, die fürs Waschen benötigt werden - besser gelöst) und lasse das ganze einige Stunden stehen. (die Lösung würde sich so auch mehrere Tage im Eiskasten halten!).


Das ganze giesse ich dann durch ein Sieb ins Waschmittelpulverfach meiner Maschine und füge wie oben schon erwähnt noch einige Tropfen ätherisches Öl dazu (in das Weichspülerfach).

Wenn es mal ganz schnell gehen soll und ich keinen "Sud" hergerichtet hab, dann fülle ich 3 EL ca in ein kleines Leinensäckchen und gebe es direkt in die Maschine. Wichtig ist, dass es gut verknotet ist.

Und kurz noch zum Efeu. Auch Efeu enthält Saponine. Er eignet sich hervorragend fürs Waschen von dunkler Wäsche! 7 - 10 Blätter in einen Wäschesack direkt in die Maschine geben. Ätherisches Öl wieder statt eines Weichspülers und fertig ist die Sache!





Katrin Bermadinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen