Sonntag, 22. Januar 2017

2016 in unserem Flüchtlingsheim.

Im vergangenen Jahr war das von der Diakonie betreute Tralalobehaus Biedermannsdorf Teil einiger wichtiger integrationsfördernder Maßnahmen.


Dorfkreuzweg am 11.3.2016
Eine Station des jährlich stattfindenden Dorfkreuzwegs der Pfarre wurde vom Flüchtlingsnetzwerk ICH-DU-WIR organisiert. In hervorragendem Deutsch las einer unserer Jungs einen Text des libanesischen Lyrikers Khalil Gibran. Der Text passte exakt zur christlichen Feier. Aus Rücksicht auf unseren jungen Freund verzichteten wir hier auf ein Foto.

Sauberes Biedermannsdorf am 16.4.2016.
Die Flüchtlinge helfen beim Aufräumen. Lernen, dass man selbst aktiv an der Instandhaltung seiner Umgebung mithelfen kann und soll.

RomariaWallfahrt am 30.4.2016
Ein weiteres christliches Ereignis war die Romaria. Eine Wallfahrt per Rad und zu Fuß zum Zeichen der Solidarität mit Flüchtlingen, veranstaltet vom Don Bosco Flüchtlingswerk. Don Bosco Flüchtlingswerk Mit dabei einige unserer Jungs und Mitglieder des Flüchtlingsnetzwerks Biedermannsdorf.

Fußballspiel gegen die HLW am 3.6.2016
Fußballspielen, eine der Lieblingsbeschäftigungen unserer jungen Flüchtlinge. Man sah es dann auch am Ergebnis. Ein klarer Sieg.

Infoveranstaltung der Bürgerinitiative ICH-DU-WIR im Pfarrstadl am 20.6.2016
Berichte von gelungenen Patenschaften, vom Alltag im Heim und eine gute, konstruktive Diskussion. Das war die von gut 100 Menschen besuchte Infoveranstaltung von ICH-DU-WIR.

Hallenturnier im Polytechnikum am 27.6.2016
Und wieder Fußball. Diesmal in der Halle. Das verlief nicht ganz so glücklich für die Polyklasse. Auch Österreicher können Fußballspielen. Wirklich!!

Danksagungsfest für die Ehrenamtlichen am 21.10.2016
Sie opfern ihre Freizeit, sie tun viel, um Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft hochzuhalten. Sie tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft auch weiterhin als westliche Wertegemeinschaft gesehen werden kann. Daher ein Danksagungsfest im Flüchtlingsheim.

Besuch der Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation im Tralalobehaus im Rahmen eines sozialen Projekts am 6.12.2016
Eine der schönsten Augenblicke im oft grauen Alltag der Flüchtlinge ist es, wenn ihnen die österreichische Jugend die Hände reicht. So geschehen im Rahmen eines sozialen Projekts der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation. Es wurden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen und getanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen