Dienstag, 24. Januar 2017

Heizkosten sparen, Umwelt schonen- Sonderaktion bis 31. März 2017

Bis 31. März läuft ein „Heizkessel-Casting“ der Energie- und Umweltagentur Niederösterreichs, in dessen Rahmen erhebliche zusätzliche Förderungen für eine Heizungsmodernisierung angeboten werden. Heizkosten machen einen großen Teil der laufenden Haushaltsausgaben aus. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, diese laufenden Kosten zu senken, die dazu erforderlichen Investitionen werden von Land und  der Gemeinde gefördert.

Eine interaktive Grafik der Österreichischen Energieagentur zeigt, wie sich die gesamten jährlichen Heizkosten, bestehend aus laufenden Kosten für die Energie sowie den auf 20 Jahre umgelegten Kosten für die erforderlichen Anschaffungen inklusive Wartung und Instandhaltung typischerweise zusammensetzen, und zwar für unterschiedliche Ausgangsszenarien (Neubau, thermisch saniertes oder unsaniertes Gebäude). Hier erkennt man, dass die jährlichen laufenden Energiekosten typisch zwischen 720 Euro (Sole-Wasser Wärmepumpe in einem Neubau) und 3300.- Euro (Fernwärme in einem thermisch unsanierten Gebäude) betragen können. Die typischen Vollkosten, bei denen auch die erforderlichen Anschaffungen, Wartung und Instandhaltung berücksichtigt werden, liegen etwa zwischen 2800.- Euro (Erdgas- Brennwertkessel in einem thermisch sanierten Gebäude) und über 5000.- Euro bei einem thermisch unsanierten Gebäude mit Wärmepumpe oder Ölheizung. Für diese Vergleiche wurden ein typisches Einfamilienhaus mit einer Nutzfläche von 118 Quadratmetern herangezogen und Förderungen noch nicht berücksichtigt.


Hier finden Sie auch noch die CO2- Emissionen in Abhängigkeit der unterschiedlichen Heiz- und Gebäudealternativen.

Nur mehr bis 31. März 2017 läuft das Heizkessel- Casting der Energie- und Umweltagentur Niederösterreichs. Gesucht wird der älteste Heizkessel in einem niederösterreichischen Haushalt. Für dessen Besitzer gibt es einen Biomasse - Heizkessel von HDG Bavaria GmbH im Wert von 7.000,- Euro zu gewinnen. Weitere Preise gehen von mehreren Sondertauschförderungen im Wert von 4000.- Euro,  50 Gutscheine für eine Vor-Ort-Energieberatung bis zu 30 kostenlosen HeizungsChecks der Energieberatung Niederösterreich. Jede/r Teilnehmer/in erhält einen Warengutschein in der Höhe von 250,- Euro von Ligno Heizsysteme, einer Marke der HDG Bavaria GmbH (ab einem Einkaufswert von 1.000,- Euro). Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Die Energie- und Umweltagentur Niederösterreichs bietet für Privatpersonen darüber hinaus Beratungen zum Stromsparen, für Althaussanierungen und für Neubauten an.

Die Gemeinde Biedermannsdorf fördert zusätzlich die nachträgliche Wärmedämmung einzelner Bauteile, Solaranlagen oder Wärmepumpen für Warmwasserbereitung und Heizung, Biomasseheizungen, Fernwärmeanschlüsse, kontrollierte Wohnraumlüftung und Photovoltaikanlagen. Nähere Details dazu hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen