Freitag, 22. Dezember 2017

tralalobe berichtet



Der Verein tralalobe, der das Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Biedermannsdorf führt und betreut, berichtet über seine Tätigkeit.

In Biedermannsdorf werden derzeit 24 minderjährige Burschen, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind, betreut. Die meisten haben in der Zwischenzeit schon sehr gut Deutsch gelernt (was der Autor dieses Artikels gerne bestätigt) und besuchen örtliche Mittelschulen oder höhere Schulen.

Der Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen, wurde 2012 von Almdudler und Radatz gegründet. Sein Wirkungskreis geht weit über das Heim in Biedermannsdorf hinaus. Es gibt noch ein von der Diakonie geführtes und von tralalobe unterstütztes weiteres Flüchtlingsheim in Mödling.

Der Verein tralalobe hat seine Fühler aber auch in viele andere Richtungen ausgestreckt.
Er unterstützt die Wohngemeinschaft Brunn für chronisch kranke Mädchen und Sommercamps für Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte in Prigglitz.

Außerdem wurden in Mödling und Wien Wohngemeinschaften für junge Flüchtlinge gegründet, die mittlerweile die Volljährigkeit erreichten. Der Sinn dieser Weiterbetreuung liegt darin, das Abschließen begonnener Schul- und Berufsausbildungen zu ermöglichen.

Nicht alltägliche, daher aber wohl umso dringendere Einrichtungen sind die TRALALOBE QUERBASE - Wohngemeinschaften für lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und intergeschlechtliche Asylwerbende.

Adele Neuhauser und Robert Palfrader sind prominente Fürsprecher des Vereins. Adele Neuhauser weiß als Kind zweier Welten aus eigener Erfahrung, dass Neuanfänge Mut brauchen. Tralalobe hilft dabei. Rober Palfrader wiederum sieht in den Herren Ahmadi, Hosseini und Ibrahimi von heute die Herren Novotny, Pospischil und Zsifkovics von morgen - echte Österreicher.


Karl Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen