Samstag, 25. März 2023

Letzte Chance für unser Klima?

 
Der Pakt zwischen Mikl-Leitner und Landbauer trieft nur so vor Rassismus und Wissenschaftsfeindlichkeit. Er zeigt, dass die niederösterreichische ÖVP vor nichts zurückschreckt, um an der Macht zu bleiben. Und auf Bundesebene? Kanzler, Innenminister, Nationalratspräsident, ORF-Chef und der  Raiffeisen-Boss sind alles Niederösterreicher. (1) Unter diesem geballten Geist der Wissenschaftsfeindlichkeit und der Irrationalität werden wir wohl kaum die nötigen Weichen stellen können, um den Pariser Klimazielen nahezukommen.

Um sie doch noch zu erreichen, müsse nach dem aktuellen IPCC- Bericht das Energiesystem laut den Wissenschaftern auf 100 Prozent erneuerbare Energien umgestellt werden. Weltweit müsse in den Klimaschutz drei bis sechs Mal so viel investiert werden wie derzeit.

"Wir haben alle Handlungsoptionen, um unsere CO2-Emissionen zu halbieren und auf den Pariser Pfad zu kommen: Erneuerbare Energien ausbauen, raus aus fossilen Energieträgern, Verbesserung der Biodiversität, klimafreundliches Mobilitätsverhalten, klimafreundliche Ernährung: Hierzu braucht es jedoch Regulatorien", erklärt der Wiener Klimaforscher Daniel Huppmann vom Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg. "Wir sehen den Klimawandel viel, viel stärker als vor achteinhalb Jahren. Wir spüren die Auswirkungen und wissen, dass sie mit jedem bisschen Erwärmung massiv ansteigen werden. Gleichzeitig haben wir es noch in der Hand, dagegen vorzugehen und das Allerschlimmste abzuwenden", sagte Matthias Garschagen, Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie der Universität München (2).

Ja, noch hätten wir es in der Hand. Aber Niederösterreich wird mit dieser machtgeilen Regierung nicht viel dazu beitragen. Und Österreich insgesamt? Mit dieser stockkonservativen, lobbygesteuerten ÖVP? Mit dieser irrationalen, manipulativen FPÖ? Mit einer Bevölkerung, die diese Parteien mehrheitlich wählt, obwohl sie damit ihren eigenen längerfristigen Interessen schadet?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen