Dienstag, 11. Oktober 2016

A2-Lärmschutzwand seit Jahren komplett undicht


Gutachten beweist: A2-Lärmschutzwand seit Jahren komplett undicht

Unsere Nachbargemeinde Wiener Neudorf hat einen renommierten Lärmtechniker mit einer Untersuchung der Lärmschutzwände zwischen den beiden Autobahnbrücken im Ortsgebiet von Wiener Neudorf beauftragt. Das Ergebnis ist erschütternder als befürchtet wurde.

Das ist der zusammenfassende Befund des 38-seitigen Gutachtens im Wortlaut:
Anfang der 90er Jahre wurde die Holzlärmschutzwand errichtet, welche mit Elementen ausgerüstet wurde, von denen über 61 % sehr schwere Mängel (Schalldämmplatten fehlen) aufweisen. Über mehr als 20 Jahre konnten auf Grund der sehr schweren Mängel, der Bewuchs, die Tiere und die Witterung diese offenen Lärmschutzelemente weiter schädigen und zerstören. Dies wurde auch dadurch begünstigt, dass die Wand nicht von dem schädlichen Bewuchs freigehalten wurde.

Bei den restlichen 39 % der Lärmschutzelemente sind die Dichtungen zersetzt, Löcher in der Absorbermatte, die Befestigung mangelhaft, die Latten gebrochen und stark verwittert. Auch der Nutzungszeitraum der Holzkassetten mit 20 Jahren wurde bereits erreicht und es besteht die Möglichkeit, dass die verwendete Steinwolle krebserregend ist.

Es ist daher als Sofortmaßnahme der Austausch aller Holzschutzelemente unverzüglich erforderlich.
In Herbert Janschka´s Blog lesen Sie dazu alle Details.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen