Dienstag, 18. Oktober 2016

Niederösterreichischer Bildungssparkurs


Gastartikel von Kerstin Haas-Maierhofer:
Dort wo eigentlich ausgebaut werden müsste, wird eingespart. Das Land Niederösterreich setzt den Rotstift an - bei der Bildung und Förderung unserer jüngsten Kinder.

Teil der Sparmaßnahmen und somit nicht mehr gefördert werden zum Beispiel Native Speaker, Stützkräfte und Förderungen für Nachmittagsbetreuung im Kindergarten. Ganz besonders trifft es also Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sowie sozial schwache Familien.

Umso erfreulicher für mich, dass mein Sohn im Biedermannsdorfer Kindergarten weiterhin in den Genuss einer englischen Frühförderung kommen wird. Seine Pädagogin hat eine Zusatzausbildung und wird ihre Fähigkeiten einfließen lassen. Alle anderen Gruppen werden weiterhin von einem Native Speaker besucht, wenn auch nur noch 1/2 anstatt einer ganzen Stunde pro Gruppe und Woche.

In einer Gruppe unseres Kindergartens gibt es übrigens trotz der gestrichenen Zuschüsse eine Stützkraft. Zum Glück ist die Gemeinde willens und in der Lage, unsere Kinder weiterhin zu unterstützen. Zumindest seitens des Landes ist dies keine Selbstverständlichkeit mehr.

Weitere Informationen:
Kindergarten Biedermannsdorf
Land NÖ streicht Förderung für Eltern von Kindergartenkindern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen