Mittwoch, 14. März 2018

Hätten wir im März 1938 Widerstand geleistet?

Das war der Titel eines Artikels in den Salzburger Nachrichten vom 13. März. Ich fühle mich angesprochen.

Ich bin ein 52-er Jahrgang. Ich durfte mein ganzes Leben lang tiefen Frieden, Sicherheit und Freiheit genießen. Damit gehöre ich - wie alle Mittel- und Nordeuropäer zu einer weltweit sehr kleinen Minderheit.
Ich hatte das Privileg, selbst entscheiden zu dürfen, welche Religion, welche politische Partei, welche Ausbildung, welche Freunde ich wählen wollte.
Dafür muss man dankbar sein. Es ist das Glück der Geburt, hier leben zu dürfen, wo man ungestört seine Meinung sagen kann, wo man laut und deutlich Kritik üben kann. Diese Tatsachen berechtigen mich aber nicht, ja sie verbieten es mir fast, jene zu verurteilen, die aus Angst geschwiegen haben. Damals in Nazideutschland. Ich kann jene verurteilen, die extra zugesehen haben wie Juden den Gehsteig putzen mussten, das ja. Sie hätten ja auch weitergehen können.

Aber wer wäre ich gewesen? Wäre ich ein Folterknecht in einem KZ gewesen? Wäre ich ein
Denunziant gewesen? Oder vielleicht ein Deserteur? Oder ein Widerstandskämpfer? Oder hätte ich Verfolgte versteckt? Oder hätte ich mich einfach geduckt, um ja nicht aufzufallen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meinem Leben jemals die Antwort darauf finden werde, ist Gott sei Dank sehr klein. Und damit das so bleibt, tue ich das, was heute Gott sei Dank sehr leicht ist. Die Demokratie verteidigen. Um verhindern zu helfen, dass ich jemals die Frage beantworten muss: "Wer soll ich jetzt sein?"

2 Kommentare:

  1. Ein sehr guter Text. Karl´s Resümee, die Demokratie zu verteidigen, müssten sich nur viel mehr Menschen anschließen. Dazu wäre notwendig, aus einer passiven Konsumentenrolle und Informationsblase herauszutreten, sich wachsam umzusehen, selbst aktiv zu werden, nicht zu warten, bis Andere das schon erledigen werden, und Verantwortung für die Zukunft und unsere Kinder und Enkel zu übernehmen.

    AntwortenLöschen
  2. Siehe dazu auch https://derstandard.at/2000075944448/80-Jahrestags-des-12-Maerz-1938-Wie-handle-ich-heute?ref=article

    AntwortenLöschen