Montag, 2. September 2019

Biedermannsdorfer Klimaschutzmanifest



Die Ereignisse rund um das Klima in aller Welt nehmen an Dramatik in alarmierender Schnelligkeit zu. Es gibt bereits mehr Hitze- als Verkehrstote. Während jedes Jahr Menschen in Österreich durch Überflutungen, Muren und Stürme ihr Hab und Gut verlieren, brennt der Amazonas-Regenwald lichterloh. Alle – wirklich alle – sind in dieser Situation gefordert, ihren Beitrag zu leisten, um die gegenwärtige Klimakrise zu stabilisieren und damit das Überleben derer, die nach uns kommen, zu sichern.

Die Grünen Biedermannsdorf tragen dem Rechnung und werden bei der kommenden Gemeinderatssitzung am 5. September 2019 einen Dringlichkeitsantrag einbringen, Biedermannsdorf möge, wie bereits zahlreiche Städte und andere Gemeinden in Österreich, ein Klimaschutzmanifest beschließen.

Damit soll sich die Gemeinde verpflichten, bei allen Beschlüssen von Gemeindeorganen deren Klimarelevanz zu berücksichtigen und anzuführen, Maßnahmen mit positiver Auswirkung auf die
Treibhausgasbilanz prioritär zu behandeln, laufend Maßnahmen zu erarbeiten und zu beschließen, welche den lokalen Ausstoß von Treibhausgasen nachweislich verringern können und ab 2020 im Gemeindebudget einen eigenen Budgetposten vorzusehen, mit dem Biedermannsdorf klimafit und enkeltauglich weiterentwickelt werden soll.

Unseren kompletten Antrag finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen