Mittwoch, 25. September 2019

"Bist leicht jetzt a bei de Grünan?"




Bist leicht jetzt a bei de Grünan?

Die Vorzeichen einer neuen Zeit mehren sich. Die Grünen sind in Biedermannsdorf. Zwar schon im fünften Jahr, aber sie scheinen doch noch von einigen als Aliens wahrgenommen zu werden. Das zeigten große Augen und Bemerkungen, als einige von uns sogar beim VP-Oktoberfest erschienen und sich dort bestens unterhielten.

Da kommen Grüne dazu? Naja den grünen Heiligenschein sieht man uns ja schon von weitem an. Glaubt man. Und dann trinken die tatsächlich Bier. Und nicht zu knapp. Ich jedenfalls.

Tja, liebe Regierende, die seligen Zeiten der schwarz/roten – pardon – der türkis/roten Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein. Aber keine Angst, wir beißen nicht, ganz im Gegenteil. Wer uns kennt, weiß, dass er von uns nichts zu fürchten hat. Einige haben das schon lange erkannt und gesellen sich zu uns. Die lassen sich dann sogar solche Gewissensfragen stellen wie:

„bist leicht jetzt a bei de Grünan?“

Ich bin nicht sicher, inwieweit da eine Drohung drinnen steckt oder ob das einfach nur dahin geredet ist. Jedenfalls scheint diese Frage ein probates Mittel zu sein, um manche davon abzuhalten, mit uns in Kontakt zu treten.

Aber keine Sorge, liebe Besorgte. Die Kontakte kommen trotzdem. Und eines Tages werden die Grünen auch für euch Tieftürkisen zum täglichen Leben gehören. Und ihr werdet merken: Hurra, wir leben noch, und auch noch gut!

Wir werden immer dort zu finden sein, wo wir uns am wohlsten fühlen: In der Mitte der Bevölkerung. Und wir werden uns auch weiterhin nicht an den Rand drängen lassen. Offensichtlich sind wir doch ganz anders, als uns der politische Mitbewerb gerne hinstellen würde.

Karl Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen