Sonntag, 10. März 2024

Unsere Poststelle neu gedacht


Immer wieder kommt es bei der Post zu außerplanmäßigen Schließzeiten aufgrund von Urlaub, Krankenständen oder Fenstertagen. Außerdem betreibt die Gemeinde die Post als reine Postpartnerstelle, was dazu führt, dass sie von Beginn an Verluste geschrieben hat.

Postpartnerstellen unwirtschaftlich

Die Postpartnerstellen der Post sind so konzipiert, dass bestehende Unternehmen wie beispielsweise Einzelhändler Post Services im Rahmen ihres Hauptgeschäftes zusätzlich anbieten. Unternehmerisch ist eine reine Postpartnerstelle nicht wirtschaftlich zu führen. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Gemeinden, die eine Postpartnerstelle in ihr Bürgerservice integriert haben. Das beim großzügigen Umbau des Gemeindeamtes mitzuplanen, haben wir mehrmals vorgeschlagen, wurde aber von der  Gemeinderegierung nicht umgesetzt.

Post muss neu gedacht werden

Nachdem die Möglichkeit im Raum stand, die Poststelle mittelfristig zu schließen und durch einen Automaten zu ersetzen, haben wir im von GRin Anne Marie Kern geleiteten Infrastrukturausschuss abermals eine andere Herangehensweise vorgeschlagen. Die Überlegung ist, durch Ausweitung der Dienstleistungen der Poststelle auf Services des Bürgerservice, einerseits einen Mehrwert für die Bevölkerung zu erzielen und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und das Bürgerservice zu entlasten.

Wir haben vorgeschlagen:

  • Öffnungszeiten geringfügig kürzen
  • Samstagvormittag öffnen
  • einige Bürgerservice Dienstleistungen in die Post integrieren

Welchen Vorschlag haben wir im Ausschuss ausgearbeitet?

Durch die kürzeren Öffnungszeiten (Mittagspause unter der Woche, Streichen von zwei Nachmittagen), wird eine bessere Abdeckung von Urlaubs- und Krankenzeiten gewährleistet. Derzeit decken die beiden Angestellten mit ihren Arbeitszeiten die Öffnungszeiten zu einem großen Teil ab. Eine Vertretung bei Urlaub oder Krankenzeiten würde teilweise zu massiven Überstunden führen, weshalb die Poststelle in solchen Fällen eher geschlossen bleibt. Eine Verringerung der Öffnungszeiten ließe im Rahmen der Arbeitszeiten mehr Spielraum für Vertretungen. Die Poststelle wäre nicht so oft ungeplant geschlossen.

Öffnung am Samstagvormittag und Integration bestimmter Bürgerservice Dienstleistungen (z.B. Kartenvorverkauf, Ausstellung der Biedermannsdorfkarte) bieten unserer Meinung nach einen echten Mehrwert für alle Menschen in Biedermannsdorf. Besonders für jene, die die Post oder den Bürgerservice brauchen, sich aufgrund von Berufstätigkeit und familiären Aufgaben, zu den “normalen” Öffnungszeiten aber schwer tun. Dieser Mehrwert rechtfertigt damit unserer Ansicht nach durchaus die Kosten der Post.

Entlastung Bürgerservice - Mehrwert für die Bevölkerung

Vorstellbar wären unserer Meinung nach folgenden Dienstleistungen im erweiterten Bürgerservice beim Postpartner:

  • Registrierungen und Hilfestellung bei der ID Austria (digitales Amt)
  • Kartenvorverkauf für Veranstaltungen
  • Ausstellung der Biedermannsdorfkarte
  • Saisonkarten für Teich und Kosterbad
  • Raummiete
  • Abgeben von Anträgen und Formularen
  • Ausgabe der Babypakete
  • Anmeldungen für Ferienspielaktivitäten

Während der letzten Sitzung des Infrastrukturausschusses haben alle anwesenden Mitglieder zugestimmt, unseren entsprechenden Vorschlag dem Gemeinderat zum Beschluss vorzulegen. Abzuwarten bleibt jetzt, wie SPÖVP  im Gemeinderat abstimmen werden. Besonders in Hinblick auf das unermüdlich wiederholte Credo unseres neuen Bürgermeisters, dass gute Ideen umgesetzt werden sollten, egal von welcher Fraktion sie eingebracht werden.

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