Der „Guardian“ hat hunderte führende Klimawissenschafter nach den wirksamsten Maßnahmen befragt, die jeder Einzelne unternehmen kann, um den Klimawandel einzubremsen. Das sind die Ergebnisse:
- Die meisten Experten (76 %) sprachen sich dafür aus, für Politiker zu stimmen, die starke Klimaschutzmaßnahmen versprechen, sofern faire Wahlen abgehalten werden.
- An zweiter Stelle der wirksamsten Einzelmaßnahmen steht nach Ansicht der Experten die Reduzierung des Flugverkehrs und der mit fossilen Brennstoffen betriebenen Verkehrsmittel zugunsten des elektrischen und öffentlichen Verkehrs. Dafür sprachen sich 56 % der Befragten aus, und zwei Drittel gaben an, die Zahl ihrer eigenen Flüge reduziert zu haben.
- Fast 30 % der Experten gaben an, dass der Verzehr von weniger Fleisch die wirksamste Klimamaßnahme sei. Die Fleischerzeugung hat enorme Auswirkungen auf die Umwelt. Die meisten Menschen in den wohlhabenden Ländern essen mehr Fleisch, als für sie gesund ist, und mehr als 60 % der Wissenschaftler gaben an, dass sie ihren eigenen Fleischkonsum reduziert haben. Ein ähnlicher Prozentsatz der Wissenschafter befürwortete die Verringerung der Emissionen aus dem Heizen oder Kühlen von Häusern, z. B. durch die Installation von Wärmepumpen, als wirksamste Maßnahme.
- Teilnahme an Klimaprotesten. Fast ein Viertel der Wissenschaftler gab an, dass sie als Bürger, die sich große Sorgen über die globale Erwärmung machen, an Klimaprotesten teilgenommen haben. Darunter waren Wissenschaftler aus allen Kontinenten, darunter aus den USA, Argentinien, Deutschland, Bangladesch, Kenia und Australien.
Details im "Guardian"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen