Freitag, 3. Januar 2025

Link-Kisterl KW 1

 

Hier wieder unsere wöchentliche aktuelle Sammlung an Links, die uns in den letzten sieben Tagen untergekommen sind und nicht anderweitig verwurstet wurden. Nicht immer "Grün". Manchmal unterhaltsamer als informativ. Nur selten mit direktem Ortsbezug. Unsere einzige Regel: Maximal zwei Sätze Erklärung/Kontext pro Link. Das muss reichen.

Falls Kritik an oder Anmerkungen zu einem der Links haben, würden wir uns sehr freuen hier im Blog oder auf Social Media darüber zu diskutieren.

Lesen:

  • Der neue Leiter der EU-Vertretung in Wien, Christian Wigand, will anlässlich des bevorstehenden 30-Jahr-Jubiläums der österreichischen EU-Mitgliedschaft eine Kampagne starten, die verdeutlichen soll, was die EU-Mitgliedschaft bringt. Denn viele Probleme, die wir haben, wären noch viel größer, wäre Österreich auf sich allein gestellt. Zum Beitrag.
  • Die schottische Abgeordnete Monica Lennon hat ein Gesetz ausgearbeitet, mit dem CEOs persönlich für die Umweltzerstörung, die ihre Unternehmen verursachen, zur Rechenschaft gezogen werden können. Ihnen könnten Gefängnisstrafen von bis zu 20 Jahren blühen.Zum Beitrag der BBC.
  • Dem Alpenverein fehlt das Geld, um Hütten zu sanieren, die FPÖ macht in Kärnten gegen Windkraft mobil und für die Erhaltung der Wanderwege fehlt zunehmend das Personal. Ein Gespräch mit Alpenverein-Präsident Wolfgang Schnabl im Profil.
  • Armin Wolf ist viel auf Twitter unterwegs, sein Account gehört zu den reichweitenstärksten in ganz Österreich. Wie beeinflusst Twitter Wolfs Arbeit, wie viel Fernsehen schaut er eigentlich noch, und warum werden Politiker-interviews in Österreich anders geführt als in Deutschland? Hier erklärt Armin Wolf seine Arbeitsweise.
  • Und hier gibts dazu ein aktuelles Update
  • Der Schweizer Uhrenhersteller Omega wurde in einer filmreifen Aktion gelinkt und bezahlte mehr als 3 Millionen für eine eigene – gefälschte – Uhr. Auch Mitarbeiter sollen daran beteiligt gewesen sein, jetzt ermittelt die Justiz. Zum Beitrag auf NewsFlix.
  • Wie aus Tech-Milliardär Elon Musk, der noch vor wenigen Jahren als Prototyp des grünen Unternehmers galt, der menschgewordene Albtraum der Linksliberalen wurde, lesen Sie in diesem Beitrag von David Zauner im Klimareporter.
  • Bei Bussen im öffentlichen Nahverkehr setzt sich laut einer PwC- Studie der Batterieantrieb durch, der auch bei dem heutigen Strommix schon einen Klimavorteil bringt. Von Wasserstoffbussen halten Verkehrsunternehmen und Hersteller wenig. Zum Beitrag.

Hören:

  • In dieser Podcast-Folge von 'Parlamentskammerl', dem EU-Plauder-Podcast von Europapolitiker Thomas Waitz, wird über Ursula von der Leyen, die neuen Kommissionskandidaten, die Funktion der einzelnen EU-Organe und über rote Linien disklutiert.

Anschauen:

  • Fake News aus Boulevardzeitungen und Sozialen Medien verdrängen Inhalte, die sich tatsächlich an einer Beschreibung der Wirklichkeit orientieren, und uns fehlen zunehmend die Werkzeuge, um eine Zuordnung solcher Inhalte zur Wirklichkeit richtig vorzunehmen. Zu diesem Thema referiert Niko Alm beim Journalistenkongress in Hohenems.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen