Donnerstag, 8. Dezember 2016

Abriss und Neubau des Perlashofs. Wir fragen Sie um Ihre Meinung


Der Perlashof wird abgerissen und neu aufgebaut. Nach jahrelangem Vorhaben nun endlich die längst fällige Ausführung. Ein Plan existiert, aber er ist nur der ÖVSP bekannt. Im zuständigen Bauausschuss wurde er noch nicht besprochen. Sollte dort eine sachliche Diskussion geführt werden können, sind wir bereit, uns einzubringen. Bisher weiß man nur von einem Kaffeehaus, einem Eissaloon und einem Geschirrspüler. Hoffen wir, dass man dazu nicht schon Konzept sagen will. Hoffen wir, dass der großzügigen Bereitstellung von vierhunderttausend Euro ein ebenso großzügiger Sinn für Visionen folgt.
Damit der Perlashof auch weiterhin ein Juwel bleibt, bitten wir Sie, uns ihre Gedanken und Intentionen dazu zu schreiben. Eine Weiterleitung an die Frau Bürgermeisterin wird verlässlich erfolgen.

2 Kommentare:

  1. Da um die Meinung zu einem Abriss des Perlashofs gebeten wurde, kommt hier die meine:
    Der gegenwärtige Zustand ist nicht optimal, ebenso scheint mir die Nutzung und Aufteilung ineffizient. Darüber hinaus ist das Gebäude nicht so schön, dass ich mich für eine Erhaltung einsetzen würde.
    Allerdings fände ich es schlimm, wenn ein Abriss wieder einmal zu einer unschönen Verbauung, z.B durch den nächsten einfallslosen Wohnbau, führen würde.
    Da nun ja das Kinderheim als Option für ein schöneres Ortszentrum bzw. einen Treffpunkt für alle Biedermannsdorfer wegzufallen scheint, wäre es schön, wenn an Stelle des Perlashofes ein wirklich schönes Plätzchen treten würde. Etwa ein Café mit Wintergarten oder eventuell ein Raum für kulturelle Veranstaltungen. Der Postpartner könnte bleiben oder zentral umgesiedelt werden.
    Wichtig wäre aber wirklich, dass es einmal etwas Ansprechendes wird und nicht ein Klotz der den 70er Jahren Konkurrenz macht gebaut wird oder ein weiterer Parkplatz L. Andere Orte, wie Wr. Neudorf, agieren da wesentlich geschickter und bauen nicht alles zu.
    Hinweis: Der/Die AbsenderIn des Kommentars ist der Redaktion bekannt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie berichtet, ist es und bisher nicht gelungen, nähere Informationen darüber zu erhalten, was dort genau geschehen soll. Nach den bisherigen Gerüchte dürfte das bestehende L-förmige Gebäude abgerissen und durch einen Neubau mit ähnlichen Abmessungen ersetzt werden. Der Platz, wo fallweise das große Zelt aufgebaut war, soll gepflastert und mit einem zurückschiebbaren Dach überdeckt werden. Das Postpartner soll ans untere, kirchennahe Ende kommen, die jetzt vorhandenen Werkstätten sollen wieder integriert werden, ebenso ein Cafe. Wie gesagt, offizielle ist nur, dass ein Architekt mit der Ausarbeitung eines detaillierten Planes beauftragt wurde (bzw. werden soll), und zwar auf Basis einer Zielvorgabe, die außer den Regierungsfraktionen noch niemand kennt. Aber wir bleiben da dran, und sobald wir mehr wissen, geben wir Bescheid.

      Grundsätzlich ist die Revitalisierung dieses Platzes zu begrüßen, aber die gewählte Vorgangsweise, alles unter Verschluss zu halten, ist auf jeden Fall zu kritisieren.

      Löschen