Sonntag, 4. Dezember 2016

Müllverbrennung Dürnrohr/ Zwentendorf


Vor einigen Tagen wurde in den Medien berichtet, dass 70.000  Tonnen italienischer Müll zu uns gebracht und in Zwentendorf verbrannt werden sollen. Wenig bekannt war hingegen die Tatsache, dass auch schon vorher fast die zehnfache Menge, nämlich 650.000 Tonnen Müll jährlich, hauptsächlich aus Deutschland nach Österreich gebracht und hier entsorgt werden.

Von verschiedenen Seiten erreichten uns Fragen zu der durch diese Müllverbrennung verursachten Umweltbelastung. Das haben wir zum Anlass genommen, Fakten über die  Müllverbrennungsanlage Dürnrohr/ Zwentendorf zu recherchieren.

Es ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, große Mengen Müll unter Einsatz von Energie und Infrastruktur auf eine mehrere hundert Kilometer lange Reise zu schicken. Günstiger wäre zweifellos, Müll in der Region, wo er anfällt, auch möglichst umweltschonend zu entsorgen – von einer Reduktion der Müllmenge durch den Verzicht auf unnötigen Konsum oder die Verwendung längerlebiger, reparierbarer Güter erst gar nicht zu reden. Aber bevor Müll in irgendwelchen dubiosen Deponien endgelagert wird, ist es immer noch besser, durch Verbrennung die in ihm enthaltene Energie sinnvoll zu nutzen, dadurch gleichzeitig das Volumen des endzulagernden Restes  drastisch zu reduzieren, diesen sicher und kontrolliert zu entsorgen und die bei der Verbrennung entstehenden Abgase bestmöglich zu reinigen. Sowohl die effiziente energetische Nutzung als auch die Abgasreinigung können in großen Anlagen besser durchgeführt und überwacht werden.

Die Müllverbrennungsanlage Dürnrohr/ Zwentendorf ist eine Kraft-Wärme-Kopplung, die größte ihrer Art in Österreich und die modernste in Europa. Die bei der Verbrennung des Mülls gewonnene Energie wird mit einem Wirkungsgrad von 76-78% zur Stromerzeugung und zur Erzeugung von Prozessdampf für die Industrie verwendet und in das Fernwärmenetz St. Pölten eingespeist. Im Wärmekraftwerk Dürnrohr werden durch den Dampf aus der Müllverbrennungsanlage jährlich 50.000 Tonnen Kohle und 10 Millionen m3 Erdgas eingespart. Die Müllverbrennungsanlage hat eine Abfallbehandlungskapazität von 300.000 Tonnen pro Jahr. Die Rauchgase werden dreistufig (trocken, naß und katalytisch) gereinigt. Die Emissionen unterschreiten nicht nur den gesetzlichen Grenzwert, sondern auch die im behördlichen Genehmigungsbescheid für die AVN speziell festgesetzten Werte bei weitem. Die Anlage emittiert nicht mehr als 3 in Fahrt befindliche LKWs.

Weitere Informationen:
Website der EVN Abfallverwertung
Fragen und Antworten zur  thermischen Abfallverwertungsanlage Zwentendorf/Dürnrohr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen