Donnerstag, 8. Dezember 2016

E-Auto - Feigenblatt oder Umweltschutz?


Im Budget für 2017 ist der Kauf eines Goupil-Elektroautos für gemeindeeigene Zwecke vorgesehen. Für Aufgaben innerhalb des Gemeindegebiets geeignet, keine Frage.

Also was Gutes? Nicht unbedingt. Denn die Frage, die sich hier stellt ist. Brauchen wir es bei dem riesigen Fuhrpark, den wir schon haben? Oder haben wir ohnehin ein Auto für diese Zwecke? Setzen wir ein zusätzliches Fahrzeug in Umlauf mit dem Verbrauch aller Ressourcen, die der Bau eines Autos nach sich zieht?

Die vielbeschworene Energiewende ist nämlich nur sinnhaft, wenn  ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen der Erde damit einhergeht. Der Kauf eines nicht benötigten Autos würde daher nicht einem umweltfreundlichen Verhalten entsprechen, sondern wäre nur ein Öko-Feigenblatt.

Der Bau eines Autos benötigt Aluminium, Eisen, Plastik sowie Kautschuk und Erdöl für die Reifen. Und natürlich eine Batterie.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Selbstverständlich sind wir für E-Autos. Doch genau so sind wir auch für eine Reduktion des Individualverkehrs aufgrund des Ausbaus der öffentlichen Verkehrsmittel. Denn hemmungsloses Wachstum der Autoindustrie führt zu ebenso hemmungslosem Bau von Straßen und Parkplätzen. Die Bodenversiegelung ist heute bereits ein gravierendes Umweltproblem. Also der bedingungslose Ersatz aller benzingetriebenen Fahrzeuge durch E-Autos allein wäre keinesfalls geeignet, um unsere Probleme zu lösen.

1 Kommentar:

  1. Für den Klimaschutz und einen Meinungsumschwung zugunsten der e-Mobilität effektiver und für die Bevölkerung unmittelbar vorteilhafter wäre es gewesen, sich als Gemeinde eine Plattform für e-Carsharing oder ein Modell wie in Eichgraben zu überlegen. Oder einen Kleinbus mit reinem e-Antrieb, dessen Ankauf vom Land mit bis zu 20.000 Euro gefördert wird, anzuschaffen, der dann als Shuttlebus verwendet wird, um Kinder zu Schule und Kindergarten oder Ortsbewohner ohne eigenes Fahrzeug zu Arztterminen oder Behörden zu bringen. Siehe http://www.eichgraben.at/eichgraben_mobil

    AntwortenLöschen