Samstag, 10. Dezember 2016

Erhöhung der Tarife für die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten.


Das Land Niederösterreich erhöht die Tarife für die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten ab 1.1.2017 wie folgt:
Anwesenheit des Kindes pro Monat      Beitrag inkl. Ust.
bis 20 Stunden                                        50 Euro
bis 40 Stunden                                        70 Euro
bis 60 Stunden                                        80 Euro
mehr als 60 Stunden                               90 Euro

Die Gemeinde Biedermannsdorf ist verpflichtet, diese Beträge bei den Erziehungsberechtigten einzuheben. Darüber hinaus wurde beschlossen, bei sozialen Härtefällen diese Tarife herabzusetzen. Wie soziale Härtefälle definiert werden, und wie die Gewichtung erfolgt, sollten alle, deren Kinder den Biedermannsdorfer Kindergarten besuchen, rechtzeitig erfahren.

Ursprünglich geplant war, die Höhe der finanziellen Hilfe jeweils individuell im Gemeindevorstand festzulegen, was Willkür Tür und Tor geöffnet hätte. GGR Simone Jagl drängte daher auf eine Regel, aus der die Höhe der Zuwendung klar berechenbar ist und keiner weiteren Diskussion bedarf.

Was uns sehr stört ist die Tatsache, dass dieses komplexe Thema auf die Agenda des Gemeinderates gesetzt wurde, ohne vorher im Sozialausschuss darüber befunden zu haben. Siehe auch unser Beitrag über Ausschüsse in diesem Newsletter.

Landesgesetzblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen