Montag, 24. April 2017

Erneuerbare Energie im Aufwind

Laut dem jährlich veröffentlichten „Global Trends in Renewable Energy Investment“ Bericht wurde im Jahr 2016 weltweit eine Rekord-Stromerzeugungskapazität an Wind, Solar, Biomasse und Waste-to-Energy, Geothermie, kleinen Wasserkraftwerken und Meerenergie von 138,5 Gigawatt finanziert. Das waren neun Prozent mehr als im Vorjahr (127,5 Gigawatt). Sinkende Technologiekosten für Erneuerbare Energie ermöglichten im Jahr 2016 dieses Rekordniveau im Zubau der Kapazitäten trotz eines um 23 Prozent gesunkenen Investitionsvolumens von insgesamt 241,6 Milliarden US-Dollar. Trotz dieses monetären Rückgangs war das Investitionsvolumen in Erneuerbare damit etwa doppelt so hoch wie die Investitionen in Stromerzeugung von Kohle und Gas: „Bei den Energieinvestitionen werden Kohle und Gas langsam zum Nebenschauplatz."

Mit 55 Prozent erreichte der Anteil Erneuerbarer Energien (ohne große Wasserkraftwerke) an der gesamten hinzugefügten Energiekapazität einen Rekordwert. So stieg auch der Anteil der Erneuerbaren an der tatsächlichen Stromproduktion von 10,3 Prozent im Jahr 2015 auf 11,3 Prozent im Jahr 2016. Damit wurden etwa 1,7 Gigatonnen an Kohlendioxid-Emissionen eingespart.

1 Kommentar:

  1. Es ist sehr schön so etwas zu lesen! Unsere Familie ist sehr umweltbewusst, erst letztens sind wir auf 100% grünen Strom gewechselt. Ich empfehle allen Österreichern an dieser Stelle Pullstrom, es ist überall erhältlich und der Wechsel geht sehr problemlos. Wir haben nicht nur der Umwelt geholfen, sondern interessanterweise auch Geld eingespart. Ich hoffe einfach nur, dass die Welt allmählich die Augen aufmacht, bevor wir unseren Planeten selber zerstören...

    AntwortenLöschen