Donnerstag, 19. Oktober 2017

Das war jetzt doch ein ziemlicher Hammer ...



... die Grünen werden die kommenden 5 Jahre nicht mehr im Nationalrat vertreten sein.

 Liebe Biedermannsdorferinnen und Biedermannsdorfer,

auch wir möchten hier eine kurze Stellungnahme zum Wahlausgang der Nationalratswahl abgeben.

DANKE!
Zu allererst bedanken wir uns aber bei den Menschen in unserem Ort, die dem Grünen Projekt vergangenen Sonntag ihr Vertrauen gegeben haben.


Den Wiedereinzug in den Nationalrat nach 31 Jahren um 2 Zehntelpunkte zu verpassen ist mehr als bitter. Wir wollen unsere Enttäuschung darüber nicht verbergen.

Was ist passiert?

Auch wenn wir an die Liste Pilz viele Stimmen verloren haben und auch viele Stimmen aus strategischen Gründen an andere Parteien verloren gingen, verantwortlich für das Ergebnis sind zu einem großen Teil wir selber.

Es ist uns, trotz eines fairen und sachlichen Wahlkampfs, nicht gelungen, mit Themen wie sozialer Gerechtigkeit, Europa und Klimaschutz, das Vertrauen vieler Wählerinnen und Wähler zu gewinnen. Die internen Schwierigkeiten, die medial teilweise mehr Aufmerksamkeit bekamen als unser Programm, waren dafür sicher auch ein Grund.

In den nächsten Wochen wird eine ehrliche Reflexion und ein Nachdenken über Grundsätze aber auch über Strukturelles dringend notwendig sein.


Wie geht es bei uns weiter?  
Wir Grünen Biedermannsdorf arbeiten selbstverständlich weiter für unseren Ort.Wir setzen uns mit vollem Elan weiter ein für Transparenz und mehr Bevölkerungsbeteiligung bei öffentlichen Projekten - sowohl das örtliche Raumordnungskonzept, wie auch das Projekt Perlashof wurde ausgeführt ohne die Bevölkerung auch nur im geringstmöglichen Ausmaß einzubinden. Das geht so nicht. Soziale Gerechtigkeit, wie z. B. sinnvolle Familienförderung, liegt uns aber ebenso am Herzen wie Themen betreffend Umwelt- und Klimaschutz. Wir arbeiten derzeit an einem Projekt um erstmals den Bedarf und die Wünsche der BiedermannsdorferInnen an den öffentlichen Verkehr zu erheben. Nicht zu vergessen sei auch unsere Kontrollfunktion in den Gremien der Gemeinde.

Unsere Veranstaltungen wie Wanderkino, Pflanzentauschmarkt und Radbörse werden wir weiterhin mit Freude abhalten. Ebenso  Infoabende wie unsere Grünen Treffen und z. B. die morgige Buchpräsentation.

Auf Bundes- wie auch auf Landesebene arbeiten die Grünen bereits mit viel Engagement an der Lösung interner Herausforderungen. Auf die bevorstehende Landtagswahl freuen wir uns, bei der wir unsere Fähigkeit zur Reflexion, Veränderung und Erneuerung beweisen werden, damit die wichtigen Themen der Zukunft wieder in den Vordergrund rücken und angegangen werden können.

Besonders wichtig ist für uns auch Ihr Feedback. Bitte schicken sie uns ihre Fragen, Anregungen und Wünsche.
gruene@biedermannsdorf.eu.

Ihre Simone Jagl

2 Kommentare:

  1. Ein Leben in Sicherheit, in einer solidarischen Gesellschaft und einer intakten Umwelt auch für unsere Kinder und Enkel sind Werte, die sicherlich viele Menschen teilen und für die es sich weiter zu engagieren gilt – auch innerhalb der Gemeinde. Menschen, die sich für diese Ziele auf kommunaler Ebene einsetzen wollen, laden wir zur Mitarbeit, aber auch zur Kritik ein!

    AntwortenLöschen