Mittwoch, 4. Oktober 2017

Schulstart

Glücklicherweise kommen die Listen für das benötigte Schulmaterial schon ziemlich zeitgleich mit dem Urlaubsgeld im Juni. Mit 2 Kindern komme ich da auf ca 250,-

In den ersten Schulwochen scheint es jedoch kein Ende zu nehmen. Kaum habe ich dem jüngeren Kind (3. Klasse Volksschule) die Elternvereinsbeiträge und Klassenkassabeiträge mitgegeben steht auch schon das ältere Kind (2. Klasse AHS) auf der Matte: "Mama, auch bei mir wäre noch Elternverein und Klassenkassa zu bezahlen. Und vergiss nicht das Öffi-Ticket zu kaufen. Die Hausschuhe sind übrigens zu klein, die Hallenschuhe für Turnen auch. Und wenn wir schon dabei sind - die Laufschuhe für draussen sind echt schon voll kaputt. Und weißt eh - Skikurs ist auch bald fällig." Der September lässt die Bankomatkarte glühen.

Die Kosten in der Volksschule halten sich im Vergleich zur Sekundarstufe (AHS, NMS) geradezu in Grenzen. Während in der 1. Schulstufe "nur" die Schultasche und in der 3. eine Projektwoche zu finanzieren ist, haben wir es ab der 5. Schulstufe schon mit jährlichen Öffi-Tickets, Sport- und/oder Sprachwochen, sowie Anschaffungen von Computer/Laptop und Taschenrechner mit weit höheren Kosten zu tun. Die Lernbegleitungen und Nachhilfekosten lassen wir mal aussen vor.

Erfreulicherweise fördert die Gemeinde Biedermannsdorf seit vielen Jahren jeden Taferlklassler mit € 100,-. Leider hat sich dieser Betrag aber niemals geändert. Die finanziellen Anforderungen der Schulen jedoch schon. In der Gemeinderatssitzung im Mai gab es bereits den Antrag diese Förderung zu erhöhen. Dies wurde von SPÖ und ÖVP abgelehnt, in der selben Sitzung aber die Errichtung von WLAN am Badeteich in der Höhe von € 10.000,- beschlossen.

Man kann sich ungefähr ausrechnen was eine zusätzliche Förderung von Schülern der 5. Schulstufe, bzw eine Anhebung für Taferlklassler ausmachen würde, wenn Biedermannsdorf pro Jahrgang ca 25 Kinder zählt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen