Bei der Gemeinderatssitzung am 29.6.2017 wurde beschlossen, die Kosten für die Müllabfuhr erstmals seit 2011 anzuheben. Die Erhöhung ist sowohl der Inflation, aber leider auch der verschlechterten Abfalltrennung geschuldet. Das ist eine nicht zu beschönigende Tatsache.
Es stimmt, dass wir beim Einkauf ohne viel Zutun oft mehr Verpackung als Ware im Einkaufswagen vorfinden.
Es stimmt auch, dass uns umweltbewusstes Einkaufen viel an Kreativität abverlangt, denn die Verpackungs- und Werbeindustrie ist hier in mächtiger Gegner.
Es stimmt aber ebenso, dass ohne das Bestreben Abfall zu vermeiden, sowohl die Abfalltrennung als auch die Abfallbeseitigung aufwändiger und unsere Umwelt geschädigt wird.
Denn der Begriff "Abfall" trifft nicht für alles zu. Viele sind unwillkürlich versucht, durch diese abwertende Bezeichnung dem Thema weniger Bedeutung zuzugestehen. Das ist falsch. Denn viele Materialien, die ein Sammelzentrum erreichen, sind "Wertstoffe", die einer Wiederverwendung zugeführt werden können. Eine sorgfältige Trennung wirkt daher dem Raubbau an Ressourcen entgegen, der heute noch immer betrieben wird. Eines der größten Probleme unserer Zeit.
So gesehen ist die Abfallwirtschaft ein Spiegelbild des Stellenwerts, den wir unserer Umwelt beimessen. Der oft traurige Anblick öffentlicher Müllinseln gibt uns hier eine Auskunft, die uns auffordert, unser Verhalten zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern.
Wir werden daher künftig das Thema
Abfallvermeidung - Abfalltrennung - Abfallverwertung
wieder mehr fokussieren.
Einen Schritt in diese Richtung gibt es bereits in Form der Trennbroschüre
der vom Bezirk Mödling herausgegeben und an alle Haushalte verteilt wurde. Sollte noch Bedarf bestehen, kann man sich im Gemeindeamt an den Restbeständen bedienen. Sie finden darin eine Fülle von Materialien und Gegenständen von A bis / mit den dazugehörigen Fraktionsbezeichnungen zum Nachschlagen.
Wenn Sie sich für Müllvermeidung interessieren, hier einige Tipps mit dem Schlagwort Zero Waste:
Buch: Zero Waste - weniger Müll ist das neue Grün von Shia Su.
Blog von Annemarie und Matthias aus Wien.
Zeor Waste Austria - ein Projekt von Helene Pattermann um Menschen zusammenzubringen, nachhaltige Lösungen, Lebensstile und Projekte zu fördern und bekannt zu machen.
Blog einer Familie in Deutschland, die müllfrei lebt.
Wichtig ist noch, all jenen zu danken, die durch ihr vorbildliches Verhalten eine weitere Verschlechterung der Situation verhindern.
Danke im Voraus auch all jenen, die diesen Artikel aufmerksam lesen und daraus Konsequenzen im Sinne der Umwelt und der Zukunft unserer Kinder ziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen