Dienstag, 17. Oktober 2017

Echte Christen?


In der Furche vom 12.10. gab es einen Artikel über einen Flashmob der katholischen Frauenbewegung Österreichs in Wien. Der Artikel bezog sich ausführlich auf die Anliegen dieser christlichen Bewegung. Im Lichte des Wahlausgangs schrieb ich einen Leserbrief an die Furche, weil christliche Grundsätze nicht mit dem Wahlverhalten zusammenpassen. Gibt es keine echten Christen mehr? Oder glauben sie, nicht wählen zu müssen?

Hier der Text des Leserbriefes an die Furche:

Ein interessanter Artikel über eine Aktion der Katholischen Frauenbewegung im Lichte des Wahlausgangs. Die Christen predigen Solidarität mit den Sündenböcken wie Flüchtlinge, Migranten und Frauen. Das ist lobenswert und richtig. Der Papst tut das auch. Ihm geht es darüber hinaus auch um die Umwelt. "Diese Wirtschaft tötet", schreibt er in seiner "Laudato Si". Wofür ich ihm übrigens sehr dankbar bin.

Liebe Christinnen und Christen, die ihr euren Glauben noch ernst nehmt und danach zu leben versucht, liebe Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung, Veronika Pernsteiner, ich habe eine Neuigkeit für euch! Es gibt eine Partei in Österreich, die genau diese Anliegen vertritt. Konsequent und als Einzige weit und breit in der politischen Landschaft. Das sind die Grünen.

Wenn ihr beklagt, dass der Notstand des Sozialstaats konstruiert ist, wenn ihr politische Entscheidungen wollt für eine Umverteilung, für ein gerechtes Steuersystem, das Großkonzerne und Millionenerben entsprechend zur Kasse bittet, wenn ihr wollt, dass die Besteuerung von Arbeit gesenkt werden soll, wenn ihr gegen die Kürzung der Mindestsicherung seid, wenn ihr für Menschenwürde und Menschenrechte seid, warum habt ihr dann nicht die einzige Partei gewählt, die das alles verlässlich seit Jahrzehnten vertritt?

Wenn ihr Schöpfungsverantwortung habt, warum habt ihr dann nicht die einzige Partei gewählt, die für eine gesunde Umwelt, den Klimaschutz und damit für eine lebenswerte Zukunft eintritt?

Einigen von euch werde ich jetzt wohl Unrecht tun, die bitte ich in aller Form um Verzeihung. Aber vielen nicht, denn sonst wären die Grünen nicht derart dezimiert worden. Vielleicht gibt dieser Wahlausgang aber auch Auskunft darüber, wie viele echte Christen es noch gibt. Und wie viele, für die Religion nur Karneval ist. Auch für die Kirche keine gute Nachricht.

Karl Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen