Mittwoch, 5. Juli 2023

Aus dem Gemeinderat: Östliches Tor des Kleingartenareals

 

Das östliche Tor im Kleingartenverein war viele Jahre für die Bevölkerung geöffnet. Nun ist es seit einiger Zeit verschlossen, was zu erheblichen Umwegen für Fußgeher:innen Richtung Bahnhof führt.

Fußgänger merken Umwege viel stärker als andere Verkehrsteilnehmer. Für flotte Geher kann eine Dauer von 1 Minute pro Hundert Meter angenommen werden. Für langsamere oder Kinder oft doppelt so viel.
Darum stellt es für viele einen erheblichen Umweg dar, dass die östliche Eingangstür des Kleingartenvereines seit 2021 versperrt ist. Für Menschen, die den Bahnhof Laxenburg-Biedermannsdorf erreichen wollen, bedeutet dies einen Umweg von bis zu  600m.

Besonders schwer einzusehen ist dieser Umstand darum, weil es sich bei dem Weg um Gemeindegrund handelt, der doch eigentlich der Allgemeinheit zur Verfügung stehen sollte. Darum ist es uns schon lange ein Anliegen, wieder eine Öffnung dieser Tür zu erreichen.

Mit einem entsprechenden Vorstoß in der Gemeinderatssitzung vom 7. Juni 2023 haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen. Immerhin schlossen sich ihm fast alle Mandatar:innen von ÖVP und FPÖ an.
Alle, die in dieser Sitzung zugegen waren, wissen, dass es dabei einzig und allein um die Öffnung für Fußgänger ging. Dass der Gehweg für Fahrradfahrende verboten bleibt, ist für uns selbstverständlich.

GR Axel Gschaider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen