Biedermannsdorf erfüllt schon seit einiger Zeit einen Großteil der Kriterien einer Natur-im-Garten-Gemeinde. Dieses Projekt wird weiterverfolgt und mit dem vorliegenden Bekenntnis öffentlich gemacht.
Die Gemeinde kommt damit ihrer Aufgabe, Vorbild zu sein, nach. Ein herzliches Dankeschön im Namen unserer Umwelt allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die dafür gestimmt haben, sowie Herrn Wolfgang Steindl, der als Leiter des Bauhofs künftig einen besonderen Anteil daran haben wird.
Ein Dankeschön auch allen Biedermannsdorferinnen und Biedermannsdorfern, die in ihren privaten Bereichen Natur-im-Garten-Kriterien bereits umgesetzt haben.
"Natur im Garten" ist eine Initiative der niederösterreichischen Landesregierung.
Karl Wagner
Lesen Sie hier das Bekenntnis unserer Gemeinde zum Schutz unserer Umwelt:
Ich freue mich sehr, daß Biedermannsdorf endlich zu einer "Natur im Garten" Gemeinde geworden ist. Wie schön wäre es, wenn unsere Gemeinde eine kleine Fläche opfern würde, um eine richtige Blumenwiese anzulegen, die nur zwei mal im Jahr gemäht werden darf. Am Badeteich, im neuen hinteren Teil ginge das wunderbar. Dann könnten wir unseren Kindern und Enkelkindern endlich zeigen, wie groß die Vielfalt auf so einer Wiese sein kann. Man bräuchte aber auch nur die Grünstreifen entlang der Laxenburger Allee nur zweimal im Jahr mähen (Juli und November, damit die Pflanzen endlich wieder Samen ansetzen können) und in kürzester Zeit hätten wir wieder eine unglaubliche bunte Pflanzenvielfalt, viele Wildbienen und Schmetterlinge und Vögel, die unser Herz erfreuen würden.
AntwortenLöschen