Dienstag, 3. September 2024

Gute Nachricht! Treibhausgas-Emissionen sind 2023 erstmals auf Niveau von 1970 gesunken!

Unsere Treibhausgas-Emissionen sind 2023 erstmals auf das Niveau von 1970 gesunken. Und die zweite gute Nachricht gleich hinterher: Nur 1 Prozentpunkt dieses Emissionsrückgangs ist konjunktur- und wetterbedingt, der große Brocken ist auf die in die Wege geleiteten regulatorischen Änderungen und Initiativen des Umweltministeriums unter Leonore Gewessler und die Initiativen der Europäischen Union zurückzuführen.
https://www.umweltbundesamt.at/news220824-treibhausgasemissionen-2023

Kleine Anmerkung: Wir sind noch nicht am Ende des Weges. Es wäre fatal, jetzt die Hände in den Schoß zu legen. Dieser Rückgang soll uns ein Motivationsschub und eine Bestätigung sein, dass wir die Kurve in eine lebensfreundliche Zukunft noch schaffen können, wenn wir weiter dran bleiben!

Wir werden ab jetzt regelmäßig nach Möglichkeit auch gute Nachrichten zum Thema „Klimawandel und Umwelt“ bringen. Jeder ist aufgerufen, dazu beizutragen, dass uns das auch gelingt: Durch persönliches Verhalten, durch Engagement, auch Andere zu nachhaltigerem Verhalten zu bewegen und nicht zuletzt auch durch seine Entscheidung in der Wahlkabine.

3 Kommentare:

  1. Beispiel einer guten Nachricht durch persönliches Verhalten: Die Wärmepumpe für unser Haus läuft. Als Kältemittel verwenden wir das bei weitem umweltfreundlichste, nämlich Propan. Heizen wird extrem billiger als vorher mit Erdgas. Auch wegen der PV-Anlage am Dach. Was für mich persönlich am meisten zählt: ich tue etwas für den Klimaschutz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wichtiger als das individuelle Handeln ist meiner Überzeugung nach der „ökologische Handabdruck“: Wie können durch eigenes individuelles Handeln (Diskussionen, Petitionen, Demos, Wahlverhalten) Andere (Nachbarn, Freunde, aber auch Politiker und Regierungen) so beeinflusst werden, dass sie ihr Handeln stärker am gesellschaftlichen Mehrwert und an positiven Auswirkungen auf Umwelt und Klima ausrichten. Karl, das ist natürlich kein Vorwurf an dich, du lebst das ja ohnehin vor.

      Löschen
  2. Guten Abend Herr Melion; vielleicht verstehe ich sie falsch, aber wenn alle zuerst durch "Diskussionen, Petitionen, Demos, Wahlverhalten" die anderen zum Gleichen beeinflussen und beeinflusst haben werden: Dann muss am Schluß (und damit reichlich spät) ja doch wieder das Handeln - individuell und gemeinschaftlich - erfolgen. So wie es ist letzten Absatz des Artikels steht: pers. Verhalten plus Motivation plus ... plus

    AntwortenLöschen