Hier wieder unsere wöchentliche aktuelle Sammlung an Links, die uns in den letzten 7 Tagen untergekommen sind und nicht anderweitig verwurstet wurden. Nicht immer "Grün". Manchmal unterhaltsamer als informativ. Nur selten mit direktem Ortsbezug. Unsere einzige Regel: maximal zwei Sätze Erklärung/Kontext pro Link. Das muss reichen.
Falls Kritik an oder Anmerkungen zu einem der Links haben, würden wir uns sehr freuen hier im Blog oder auf Social Media darüber zu diskutieren.
Lesen:
- Es gibt Leute, die finden, die Demokratie würde auch einen „Volkskanzler“ Kickl überstehen, man möge ihn also mal ranlassen. Warum das extrem blauäugig ist, lesen Sie in diesem Beitrag.
- Warum strategisches Wählen nicht das Gelbe vom Ei ist und gewaltig ins Auge gehen kann, lesen Sie in diesem Profil-Artikel.
- Ein ÖVP-Gemeinderat der Gemeinde Schildorn (OÖ) sitzt auch im Gemeindevorstand und arbeitet bei einer Gebäudereinigungs-Firma. Und vor kurzem kaufte er der Gemeinde eine Gemeindewiese ab - und verkaufte sie für mehr als das Doppelte weiter. 142.000 Euro hat er damit verdient, wie in diesem Beitrag der WZ zu lesen ist.
- Bricht der Thwaites-Gletscher in der Westantarktis zusammen, könnten die Meeresspiegel weltweit im schlimmsten Fall um bis zu 3,3 Meter steigen. Warum das so ist und auch kaum mehr verhindert werden kann lesen Sie in diesem Beitrag von „Spektrum der Wissenschaft“.
- Warum die Unwetter und tiefen Temperaturen der letzten Woche unzählige Schwalben dahingerafft haben, lesen Sie in diesem Artikel im Profil.
- Mario Draghi hat im Auftrag von Ursula von der Leyen eine Bericht vorgelegt, wie die EU in den nächsten Jahren wirtschaftlich aufholen und zu den USA aufschließen kann. Warum die EU derzeit wirtschaftlich nachhinkt, was dagegen getan werden sollte und warum das einigen EU-Regierungen nicht gefällt, liest man in dieser Kolumne von P.M. Lingens.
- Wie China-Billigware Österreichs Handel kaputt macht und dazu beigetragen hat, dass die Zahl der Insolvenzen im heimischen Handel explodiert, lesen Sie in diesem Beitrag von NewsFlix.
- In einem Szenario der Internationalen Energieagentur IEA fallen der Kohleverbrauch bis zum Jahr 2050 um 90 Prozent, der Ölverbrauch um 75 Prozent und der Gasverbrauch um 78 Prozent, und damit auch der Bedarf an Transportkapazität für diese Energieträger. Da ein Tanker für Flüssigerdgas (LNG) knapp 200 Millionen Dollar und einer für Erdöl etwa 40 Millionen Dollar, ein Großteil der existierenden Flotte aber mangels Nachfrage nach Öl- und Gastransporten dann aber vorzeitig abgewrackt werden müsste, macht das Reedereien und finanzierende Banken zunehmend nervös. Zu einem Beitrag von „klimareporter“.
- Ein Hektar Hanf produziert 25 % mehr Sauerstoff und doppelt so viel Zellulose wie ein Hektar Wald und wächst innerhalb von sechs Monaten nach. Hanf kann in der Textilproduktion, im Bauwesen, in Medizin und Kosmetik und als Biokraftstoff verwendet werden, und Hanfpapier könnte jährlich Millionen Hektar Wald einsparen. Zu einem englischsprachigem Beitrag von Hasan Jasim.
- Nicht nur Anbetracht der Katastrophe vor zwei Wochen interessant: Eine kühle (und nicht unbedingt "grüne") Betrachtung wie der Mensch sich Flüsse zunutze gemacht hat und welche Herausforderungen dabei auftreten. Zum Beitrag (englischsprachig).
Hören:
- Kurz (hoffentlich nicht zu kurz) vor der Wahl ein Gespräch darüber, wie man "richtig" wählt. Zum Podcast von „Erklär mir die Welt“.
- Vom ehemaligen Wunderkind der ÖVP war im aktuellen Wahlkampf nichts mehr zu hören. Der frühere Bundeskanzler ist inzwischen als millionenschwerer Geschäftsmann tätig und hat juristische Probleme, die alles andere als ausgestanden sind. Zum Falter-Podcast.
- Durchschnittlich zwei bis drei Stunden täglich verbringen Jugendliche mittlerweile am Handy im Internet, auf welchen Seiten oder Plattformen sie sich bewegen und was sie dabei zu sehen bekommen, wissen die wenigsten Eltern wirklich. Wie viel Handy für Kinder gut ist, hören Sie in diesem NewsFlix-Podcast.
- Der 99% Invisible Podcast beschäftigt sich mit Design und Infrastruktur. In der 6teiligen Serie "Not Built For This" geht es im Kontext des Klimawandels um Sozialeinrichtungen, Versicherungen, Hochwasserbauten und generell "eine Welt die wir uns für einen Planeten gebaut haben, den es in der Form nicht mehr gibt".
Schauen:
- Sozialleistungen helfen in Österreich vielen Menschen aus der Armut, für etwa 1,3 Millionen müssten sie aber angehoben werden, um auszureichen. Deshalb müssten sie erhöht und an die Teuerung angepasst werden. Welche Parteien das strikt ablehnen, sieht man hier.
- Spannend: YouTube als lineares Fernsehen. Auf 35 kuratierten englischsprachigen Kanälen ohne Pause oder Vorspulen zappen: https://ytch.xyz/
Belohnung für hinterher:
- Zeichne Striche und mach damit Musik: https://franzelio.franzai.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen